Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen TOPFIELD.de Board Foren-Übersicht

Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
TOPFIELD.de Board Foren-Übersicht » TAP » DebugCmds TAP Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neuen Beitrag schreiben  Auf Beitrag antworten Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
BeitragVerfasst am: Do 16. Jun 2005, 13:45 Antworten mit Zitat
bubendorf
Dauerglotzer
Dauerglotzer
 
Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 263
Wohnort: Schönenbuch, Schweiz


Hallo Happy
Happy hat folgendes geschrieben::
Das Ding heisst übrigens Automove in Anlehnung an Dein Autodelete.
Da Automove ja erst moven darf, wenn Autodelete die Umbenennung vorgenommen hat, wäre eine Verschmelzung der beiden Tools sowieso sinnvoll. Dann könnte man es Automanage nennen


Der Source Code von AutoDelete enthält schon lange fast alles um das Moven zu unterstützen. Die einzige fehlende Code-Zeile ist das eigentliche Moven. Das kann ich ja jetzt noch rein tun.
Ein Umbennen des TAPs drängt sich dann auf. Neben Löschen kann AutoDelete ja schon lange auch Dateien umbenennen.

Gruss
Markus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
BeitragVerfasst am: Do 16. Jun 2005, 14:50 Antworten mit Zitat
Erdnussnase
Dauerglotzer
Dauerglotzer
 
Anmeldungsdatum: 24.11.2004
Beiträge: 273


Wäre ganz toll wenn Ihr das Ganze auch noch für die t-Version bauen könntet. Embarassed
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: Do 16. Jun 2005, 15:59 Antworten mit Zitat
Happy
TAP-Guru
TAP-Guru
 
Anmeldungsdatum: 19.04.2003
Beiträge: 365
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe


Erdnussnase hat folgendes geschrieben::
Wäre ganz toll wenn Ihr das Ganze auch noch für die t-Version bauen könntet. Embarassed


Hallo,
DeadBeef hat doch das Displaytap auch schon für die t-Version, vielleicht heisst das, dass er die passenden Einsprungadressen schon hat.
Wäre toll.

Gruß,
Happy

_________________
http://topfield.hepke.com
-------------------------------------------
TF 5500 PVR - 300GB Maxtor - TF4000 PVR - 160GB Samsung - Yamaha RX-V 1500 - Autostart-TAPs: Autodelete, Jag's EPG, Improbox, Automove, Nice Display
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: Do 16. Jun 2005, 17:44 Antworten mit Zitat
DeadBeef
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
 
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 90
Wohnort: am Schwäbischen Meer


Die Adresse der MOVE-Funktion in der PVRt FW 2.11.56 vom 30.03.05 ist 0x800ff580.

Gruß
DeadBeef

_________________
DeadBeef's TAP Collection
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: Do 16. Jun 2005, 19:36 Antworten mit Zitat
Happy
TAP-Guru
TAP-Guru
 
Anmeldungsdatum: 19.04.2003
Beiträge: 365
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe


DeadBeef hat folgendes geschrieben::
Die Adresse der MOVE-Funktion in der PVRt FW 2.11.56 vom 30.03.05 ist 0x800ff580.

Hi,
danke,
ich baue das mit ein.

Noch eine Frage dazu. Auf BlackOnes Webseite habe ich gesehen, dass die Australienversion die gleiche Versionsnummer wie die deutsche t-Version hat: 5.11.56
Wenn ein Australier das TAP lädt, passiert dann, was ich denke was passiert Question
Oder würde das passen? Kommt man an die System ID per TAP heran, um auch diese zu checken?

DeadBeef nennt immer Versionen 2.xx.xx sonst liest man auch 5.xx.xx. Was hat es damit auf sich ?

Gruß,
Happy

_________________
http://topfield.hepke.com
-------------------------------------------
TF 5500 PVR - 300GB Maxtor - TF4000 PVR - 160GB Samsung - Yamaha RX-V 1500 - Autostart-TAPs: Autodelete, Jag's EPG, Improbox, Automove, Nice Display
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: Do 16. Jun 2005, 22:27 Antworten mit Zitat
Acade
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
 
Anmeldungsdatum: 19.04.2005
Beiträge: 56
Wohnort: Bayern


DeadBeef hat folgendes geschrieben::
Die Adresse der MOVE-Funktion in der PVRt FW 2.11.56 vom 30.03.05 ist 0x800ff580.


Und noch eine Frage an DeadBeef: Wie dumpt man die PVRt FW? Hast Du 2 Töpfe oder kannst Du die FW auspacken Smile ? Wie? Und dann müßte sie ja schon auch noch ein bissl initialisiert werden, damit die globalen Variablen halbwegs brauchbar sind ...

Ciao,
Acade

_________________
TF5000PVR / FW 5.11.55
http://acade.au7.de/disasmips.htm
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: Do 16. Jun 2005, 23:27 Antworten mit Zitat
DeadBeef
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
 
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 90
Wohnort: am Schwäbischen Meer


Oh, wie peinlich !!! Embarassed Embarassed Embarassed

Ich war bei den ersten Erfolgen so vom "Licht am Ende des Tunnels" geblendet worden, dass ich völlig übersehen hatte, dass es sich um eine "5" und nicht um eine "2" handelte. In späteren TAPs/Versionen/Codebeispielen habe ich die erste Ziffer einfach umkopiert. Ich beziehe mich natürlich auf die 5.11.xx FW. Jetzt muß ich wohl den ganzen Mist editieren und neu hochladen.

Bis jetzt konnte ich nicht rausfinden, wie man die HW/Loader unterscheiden kann. Ob die australische FW nur zufällig dieselbe Nummer hat oder ob sie mit der deutschen Variante identisch ist, ist mir nicht bekannt. Ich werde mal die australische FW runterladen und nachschauen. Wir könnten aber auch die Australier das TAP testen lassen. Wink

@Acade:
Es gibt ein Tool namens HDFTool, das die Humax FW packen/entpacken kann. Soweit ich weiß, ist die Firma Topfield ein "Spinoff" von Humax und hat das File-Format größtenteils übernommen. Die Lücke wird von einem Perl-Script tfd2hdf.pl (zzgl. crc16.pm) geschlossen. D.h. ich lasse das Perl-Script die gepackte FW-Datei umkodieren und HDFTool entpackt sie anschließend. Ein Memory-Dump bringt zwar ein paar Informationen über den dynamischen Speicherinhalt, aber diese Daten haben mir bis jetzt nicht so viel gebracht, wie Dein Disassembler.

Gruß
DeadBeef

_________________
DeadBeef's TAP Collection
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: Fr 17. Jun 2005, 0:17 Antworten mit Zitat
DeadBeef
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
 
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 90
Wohnort: am Schwäbischen Meer


Ich habe gerade eben mal in der australischen PVRt FW nachgeschaut. Es sieht nicht gut aus - sie unterscheiden sich von der europäischen FW trotz der (numerisch) gleichen ID nicht unerheblich.

Gruß
DeadBeef

_________________
DeadBeef's TAP Collection
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: Sa 18. Jun 2005, 0:10 Antworten mit Zitat
Acade
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
 
Anmeldungsdatum: 19.04.2005
Beiträge: 56
Wohnort: Bayern


DeadBeef hat folgendes geschrieben::

@Acade:
Es gibt ein Tool namens HDFTool, das die Humax FW packen/entpacken kann. Soweit ich weiß, ist die Firma Topfield ein "Spinoff" von Humax und hat das File-Format größtenteils übernommen. Die Lücke wird von einem Perl-Script tfd2hdf.pl (zzgl. crc16.pm) geschlossen. D.h. ich lasse das Perl-Script die gepackte FW-Datei umkodieren und HDFTool entpackt sie anschließend.


Danke, werd ich demnächst mal probieren!

Zitat:

Ein Memory-Dump bringt zwar ein paar Informationen über den dynamischen Speicherinhalt, aber diese Daten haben mir bis jetzt nicht so viel gebracht, wie Dein Disassembler.


Wow! Embarassed

Ciao,
Acade

_________________
TF5000PVR / FW 5.11.55
http://acade.au7.de/disasmips.htm
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: Sa 18. Jun 2005, 1:28 Antworten mit Zitat
DeadBeef
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
 
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 90
Wohnort: am Schwäbischen Meer


Ich habe die System ID bzw. Loader ID gefunden. Es sind zwei Bytes Sie ab der Adresse 0xa3fffff8 (TF5000PVR = 0x8406). Die unteren 12 Bits beinhalten die System ID im Format V.RR, wobei V = Version und RR = Revision ist. Die tiefere Bedeutung der oberen 4 Bits ist mir noch nicht klar, scheint aber nicht so wichtig zu sein.

Damit kann man die Benutzung von gehackten FW-Funktionen sicherer machen.

Gruß
DeadBeef

_________________
DeadBeef's TAP Collection
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: Sa 18. Jun 2005, 7:48 Antworten mit Zitat
Happy
TAP-Guru
TAP-Guru
 
Anmeldungsdatum: 19.04.2003
Beiträge: 365
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe


DeadBeef hat folgendes geschrieben::

Damit kann man die Benutzung von gehackten FW-Funktionen sicherer machen.

Ist diese Adresse etwa Fw unabhängig ?

Gruß,
Happy

_________________
http://topfield.hepke.com
-------------------------------------------
TF 5500 PVR - 300GB Maxtor - TF4000 PVR - 160GB Samsung - Yamaha RX-V 1500 - Autostart-TAPs: Autodelete, Jag's EPG, Improbox, Automove, Nice Display
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: Sa 18. Jun 2005, 16:54 Antworten mit Zitat
DeadBeef
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
 
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 90
Wohnort: am Schwäbischen Meer


[quote=Happy]Ist diese Adresse etwa Fw unabhängig ?[/quote]

Dieser Bereich wird bei einem FW-Update nicht überschrieben. Des weiteren habe ich diese Adresse in allen FW-Versionen/Varianten, die ich bis jetzt gesehen habe, wiedergefunden.

Das Blöde an der ganzen Sache ist die Versionsnummerierung von Topfield: sie geben sich keine Mühe, Versionen/System IDs eindeutig zu vergeben. D.h. PVRt für Europa und für Australien habe die gleiche System ID 416. Die FW mit der gleichen Versionsnummer für diese Geräte enthalten aber unterschiedliche Binaries.

Also habe ich mich doch zu früh gefreut. Sad Vielleicht gibt es eindeutige Unterschiede in den anderen Bytes in dem Bereich um 0xa4000000.

Gruß
DeadBeef

_________________
DeadBeef's TAP Collection
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: Sa 18. Jun 2005, 19:51 Antworten mit Zitat
Happy
TAP-Guru
TAP-Guru
 
Anmeldungsdatum: 19.04.2003
Beiträge: 365
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe


DeadBeef hat folgendes geschrieben::


Also habe ich mich doch zu früh gefreut. Sad Vielleicht gibt es eindeutige Unterschiede in den anderen Bytes in dem Bereich um 0xa4000000.

Gruß
DeadBeef

Hallo,
wenn man die Ankündigungen der Versionen vergleicht
Europa
Zitat:
(1) System ID : 416
(2) Loader Version : L4.16
(3) Device Version : v5.2.66
(4) Application Version : TF-NPT 5.11.56
(5) Last Update : Mar 30 2005

Australien
Zitat:
(1) System ID : 416
(2) Loader Version : L4.16
(3) Device Version : v5.2.66
(4) Application Version : TF-NPTA 5.11.56
(5) Last Update : Mar 30 2005


ist das nur das A in TF-NPTA.
Bei der Sat-Version ist dies TF-NCPC und der String "NCPC" findet sich bei der 5.11.88 an Adresse 0x8026938c und bei der 5.11.55 bei 0x802606bc. Das ist dann also wieder unterschiedlich in den Firmwares. Und ich krieg das dann nur für meine eigne Fw raus Crying or Very sad
Kurz dahinter befindet sich auch das Datum der Firmware

Gruß,
Happy

_________________
http://topfield.hepke.com
-------------------------------------------
TF 5500 PVR - 300GB Maxtor - TF4000 PVR - 160GB Samsung - Yamaha RX-V 1500 - Autostart-TAPs: Autodelete, Jag's EPG, Improbox, Automove, Nice Display
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: So 19. Jun 2005, 0:11 Antworten mit Zitat
DeadBeef
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
 
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 90
Wohnort: am Schwäbischen Meer


Könnte mir jemand die Ausgabe vom Befehl "dump $a3ffffe0" an der seriellen Schnittstelle des TF5000PVRt posten? Das Starten des DebugCmds TAPs ist nicht erforderlich - es geht auch standardmäßig.

Danke im voraus.

Gruß
DeadBeef

PS: Das Dollarzeichen nicht vergessen - sonst schmiert der Topf ab. Wink

_________________
DeadBeef's TAP Collection
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: So 19. Jun 2005, 9:30 Antworten mit Zitat
FireBird
Dauerglotzer
Dauerglotzer
 
Anmeldungsdatum: 09.04.2004
Beiträge: 252
Wohnort: Wien


Hi,

Code:
COMMAND> dump $a3ffffe0
a3ffffe0: d0 ff ff ff bf fe ff ff ff ff ff fb ff ff ff ff  ................
a3fffff0: ef fe e7 ff 00 00 01 00 84 06 01 96 00 00 d1 24  ...............$


MfG. FireBird
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: So 19. Jun 2005, 14:50 Antworten mit Zitat
DeadBeef
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
 
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 90
Wohnort: am Schwäbischen Meer


@FireBird

Es ist lieb von Dir, aber ich glaube, Du hast das "t" am Ende der Bezeichnung übersehen. Oder hast Du eine T-Variante mit der SystemID 4.06? Wink

Gruß
DeadBeef

_________________
DeadBeef's TAP Collection
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: So 19. Jun 2005, 14:54 Antworten mit Zitat
FireBird
Dauerglotzer
Dauerglotzer
 
Anmeldungsdatum: 09.04.2004
Beiträge: 252
Wohnort: Wien


Hi,

DeadBeef hat folgendes geschrieben::
aber ich glaube, Du hast das "t" am Ende der Bezeichnung übersehen.


Genau Embarassed

MfG. FireBird
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DebugCmds TAP
  TOPFIELD.de Board Foren-Übersicht » TAP
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden  
Seite 2 von 2  
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
  
  
 Neuen Beitrag schreiben  Auf Beitrag antworten  



Powered by phpBB 2.0.11 © phpBB Group phpBB Style by Trushkin.net