Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen TOPFIELD.de Board Foren-Übersicht

Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
TOPFIELD.de Board Foren-Übersicht » TAP » Fehlende API-Funktionen
Neuen Beitrag schreiben  Auf Beitrag antworten Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Fehlende API-Funktionen
BeitragVerfasst am: Mo 18. Apr 2005, 23:32 Antworten mit Zitat
DeadBeef
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
 
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 90
Wohnort: am Schwäbischen Meer


Hallo zusammen!

Für ein paar TAPs, die mir so vorschweben, benötige ich Funktionen, die die aktuelle API nicht bietet. Ich habe eine kleine Wunschliste vorbereitet in der Hoffnung, dass etwas davon bei Topfield ankommt und umgesetzt wird.

Folgende API-Funktionen schweben mir vor:
1. Eine Funktion zum Ändern der Dauer der laufenden Aufzeichnung. Dies würde mir den direkten Zugriff auf den Speicher im QuickTimer TAP ersparen.
2. Eine Funktion zum Abschalten des Receivers. Es würde die Handhabung der automatischen Abschaltung bei Nichtbenutzung um einiges vereinfachen (Standby TAP).
3. Eine Funktion, die zur vorhergehenden Aufnahmemarkierung springt. Dies ist praktisch, wenn man beim Vorwärtsspringen zu weit gesprungen ist.
4. Eine Zugriffsfunktion auf das Display vom TF5000. Auch wenn der Nutzen stark umstritten ist, wäre ich froh, wenn man die Anzeige mit eigenen (von mir aus kryptischen) Symbolen gestalten könnte. Denn ich würde z.B. gerne wissen, welchen Kanal das Gerät aufzeichnet, ohne den Fernseher einzuschalten.
5. Eine Funktion zum Setzen der Zeitdifferenz zu GMT. Dies würde eine saubere Implementierung eines Sommer-/Winterzeit TAPs ermöglichen. Auch wenn die Zeitumstellung nur zweimal im Jahr gemacht wird, ist es auf jeden Fall angenehmer, wenn es automatisch abläuft.

Zum Schluß vielleicht noch ein Verbesserungsvorschlag für die Firmware:
Wenn man für ein paar Tage verreist und eine volle Timerliste hat, wird nach einem Stromausfall wegen des "Zeitverlustes" nichts aufgenommen. Und dabei ist die Lösung auch ohne Hardwareunterstützung so einfach - nach einem Stromausfall sollte der Receiver sich kurz einschalten und die Zeit aufsynchronisieren.

Gruß
DeadBeef
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: Di 19. Apr 2005, 11:21 Antworten mit Zitat
Trridy
Benutzer
Benutzer
 
Anmeldungsdatum: 11.04.2005
Beiträge: 39


Hi,

Stimme deinen Vorschlägen zu (habe da auch schon gewisse Überlegungen angestellt, aber noch nicht schriftlich formuliert).

Es wurde zwar schon anderweitig vorgebracht, trotzdem hier nochmal ergänzend angebracht:

4. Eine API-Zugriff auf die Channel-/Favoritenliste.


Je mehr API-Funktionen desto leichter die TAP-Programmierung Smile
Und so abwägig sind unser aller Vorstellungen der weiteren API-Funktionen doch nicht, oder?

Bye, Trridy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Re: Fehlende API-Funktionen
BeitragVerfasst am: Di 19. Apr 2005, 19:23 Antworten mit Zitat
michael gürtler
Benutzer
Benutzer
 
Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 29
Wohnort: berlin


Hallo DeadBeef, und alle anderen,
folgendes schrieb ich schon gerade in einem anderen Thema, sende es hier aber nochmal, da Eure Wünsche auch in die Richtung unserer Bedürfnisse gehen:...

Hallo Gerti und alle anderen,

wie ich bereits hier im Forum zum Thema Smartepg schrieb, wünschen wir uns als Blinde auch dringend API Funktionen die es ermöglichen Positionen im Original- Topfieldmenü zu ermitteln. Damit die Ergebnisse per Sprache ausgegeben werden können. So wie es Eber in Smartepg schon sehr gut umsetzen konnte. Damit wären wir dann auch in der Lage, dass gesamte Menü des Topfes selbst zu bedienen und müssten nicht immer warten, bis ein sehender mal Zeit und oder Lust hat, einen Sendersuchlauf oder Zeitanpassungen für uns durchzuführen.
Wie sieht es denn mit solchen Funktionen bei Topfield aus?
Als kleine Argumentationshilfe möchte ich hier noch mal das schreiben, was ich Eber schon einmal in einer Mail sagte:
…….

In Deutschland gibt es ca. 155000 Blinde und ca 500000 sehschwache Menschen, im Ganzen deutschsprachigen Raum noch etliche mehr. Wenn man nur mal annimmt,
daß sich 0,5% davon für einen Topfield mit
"Sprachsteuerung" interessieren und 50% davon einen kaufen, ist das ja ein gutes Zubrot für Topfield. Gerade Blinde und sehschwache haben eine gute PC Ausstattung,
weil sie diese brauchen um Lesesysteme zu benutzen. Eine Sprachausgabe ist dann sowieso schon vorhanden und dank Ebers kleinem Tool können damit auch alle aufbereiteten Infos vom Topf ausgegeben werden.
Außerdem wäre dann Topfield der erste Hersteller dessen Geräte für Blinde tauglich wären und damit hätte Topfield einen großen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz.


Gruß Michael
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: Di 19. Apr 2005, 22:25 Antworten mit Zitat
Eber
TAP-Guru
TAP-Guru
 
Anmeldungsdatum: 07.05.2004
Beiträge: 1696
Wohnort: Mainz


@Strizzi,@Gerti,
ich hätte da eine Idee, wie Topfield das mit einer einzigen zusätzlichen API-Funktion und sehr wenig Programmieraufwand ermöglichen könnte, das Taps entsprechenden Support bieten. Ich werde das bis Sonntag mal ausarbeiten und es wäre toll, wenn ihr das dann weiterleiten könntet.

Grüße

Eber

_________________
(TF5000PVR mit 250 GB Samsung HD ,nur FreeToAir,Twin-LNB , TAPs: Smartepg, ImproBox)

Nützliche Infos findet man auch im Topfield-Wikipedia. Einfach hier klicken
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: Di 19. Apr 2005, 22:31 Antworten mit Zitat
Strizzi
Team topfield.de
Team topfield.de
 
Anmeldungsdatum: 14.07.2003
Beiträge: 2330
Wohnort: Österreich


Da bin ich aber gespannt. Wink
Das wird sicherlich interessant und natürlich sofort weitergeleitet.
Bei solchen Sachen ist Topfield immer ganz Ohr....

Vielen herzlichen Dank und
Grüße Strizzi

_________________

Viel Nützliches steht im Topfield-Wikipedia | TAPs und Software für den Topfield | TF-NNPC
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: Mi 20. Apr 2005, 8:30 Antworten mit Zitat
Trridy
Benutzer
Benutzer
 
Anmeldungsdatum: 11.04.2005
Beiträge: 39


Hi,

Eber hat folgendes geschrieben::
Ich werde das bis Sonntag mal ausarbeiten und es wäre toll, wenn ihr das dann weiterleiten könntet.


Tolle Sache von dir. Würde dich bitten, die Ausarbeitung auch ins Forum zu stellen.

@Gerti, Strizzi, Eber und ...
So wie ich das bisher verfolgen habe können, steht die elitäre Truppe der TAP-Entwickler in direktem Kontakt mit Topfield-Korea. Langsam aber stetig arbeite ich mich nun auch in dieses Genre ein. Dabei werde ich (sowie auch viele andere) in die Situation kommen Probleme bzw. API-Wünsche an Topfield melden zu wollen. Um die Effizienz zu steigern, wäre es toll wenn ihr posten könntet, was alles an Problemen/Wünsche an Korea gesendet wurden und deren Rückantwort. Optimal und auch für die Zukunft mit der Möglichkeit diese Dinge historisiert einzusehen.

Bye, Trridy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: So 01. Mai 2005, 22:27 Antworten mit Zitat
Trridy
Benutzer
Benutzer
 
Anmeldungsdatum: 11.04.2005
Beiträge: 39


Hi,

Trridy hat folgendes geschrieben::
Dabei werde ich (sowie auch viele andere) in die Situation kommen Probleme bzw. API-Wünsche ...


Naja, die Probleme und Fragen sind nun schon da. Es gibt auch schon einen anderen Bericht, wo Erweiterungswünsche gesammelt/geäußert wurden.

Könntet ihr mal so nett sein und einen Thread öffnen, welcher chronologisch von sich gibt:
*)
was bereits gemeldet wurde
*)
was als Antwort zurückgekommen ist
*)
was von den Wünschen noch ausständig ist
*)
was in Realisierungsphase ist
*)
...

Danke, Trridy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Re: Fehlende API-Funktionen
BeitragVerfasst am: Mo 02. Mai 2005, 15:45 Antworten mit Zitat
Harvey
Superguru
Superguru
 
Anmeldungsdatum: 13.06.2003
Beiträge: 2818
Wohnort: 6°37’O 51°41’N


DeadBeef hat folgendes geschrieben::
Wenn man für ein paar Tage verreist und eine volle Timerliste hat, wird nach einem Stromausfall wegen des "Zeitverlustes" nichts aufgenommen. Und dabei ist die Lösung auch ohne Hardwareunterstützung so einfach - nach einem Stromausfall sollte der Receiver sich kurz einschalten und die Zeit aufsynchronisieren.


Der Wunsch ist uralt, soll aber nicht umsetzbar sein.
Falls Du mit einem Lötkolben umgehen kannst: http://board.topfield.de/viewtopic.php?p=91431

_________________
Gruss
Harvey

Irrtümer und Rächtschreipfehler sind auf ein fehlerhaftes Speichermanagement zurückzuführen

TF5000PVR, FW10.06.05, Astra only, FTA only
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: Mo 02. Mai 2005, 17:27 Antworten mit Zitat
harbad
Guru
Guru
 
Anmeldungsdatum: 11.06.2004
Beiträge: 1538


@Harvey
so wird behauptet, kann ich mir aber nicht vorstellen. das problem ist doch, das der topf nach dem stromausfall ein falsches datum hat. wenn dieses in der zukunft liegt, sind die timer wech, oder? warum soll es nicht möglich sein den topf dazu zu bringen nach einen stromausfall ein festes datum zu benutzen (01.01.1980). dann noch einen nicht löschbaren timer auf den 01.01.1980 00:01uhr für fünf minuten auf einen kanal der die zeitholung zulässt und das thema ist erledigt. so schwer kann das nun wirklich nicht sein. zumindest sollte es kein hardwaretechnisches problem sein.

_________________
TF5000PVR, 2* Samsung SV1604N in ViPower-Wechselrahmen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: Mo 02. Mai 2005, 17:49 Antworten mit Zitat
FireBird
Dauerglotzer
Dauerglotzer
 
Anmeldungsdatum: 09.04.2004
Beiträge: 252
Wohnort: Wien


Hi,

der Frontpanel-Prozessor ist für das Einschalten des Topfes verantwortlich. Die Frage ist, ob man dessen Firmware so umprogrammieren kann (Stichwort PROM), dass er dem Hauptprozessor den Grund für das power-up mitteilen kann (User/Timer oder power failure). Die Firmware kann man sicher leicht adaptieren.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Callback beim Ausschalten
BeitragVerfasst am: Mo 02. Mai 2005, 23:47 Antworten mit Zitat
Acade
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
 
Anmeldungsdatum: 19.04.2005
Beiträge: 56
Wohnort: Bayern


Und bitte uuunbedingt den Callback beim Ausschalten erwähnen, viele TAPs möchten noch etwas auf die Platte schreiben, bevor die Kiste aus ist!

Ciao,
Acade

_________________
TF5000PVR / FW 5.11.55
http://acade.au7.de/disasmips.htm
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: Di 03. Mai 2005, 22:19 Antworten mit Zitat
DeadBeef
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
 
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 90
Wohnort: am Schwäbischen Meer


@Harvey

Ich verstehe, dass die Machbarkeit in Frage gestellt wird. Wenn man aber die Tatsache berücksichtigt, dass der Topf bei einem Stromausfall sich merken kann, ob er davor ein- oder ausgeschaltet war, so klingt es nicht sehr glaubwürdig, dass das gewünschte Verhalten nicht auch machbar ist.

Nachdem der Strom wieder da ist, läuft der Topf kurz hoch (ohne die Festplatte einzuschalten). Alles was man braucht ist, während dieser Phase die aktuelle Uhrzeit vom "Satelliten" zu holen (falls notwedig und möglich).

Möglicherweise ist die Steuerung für den Einschaltvorgang beim Anlegen der Spannung nicht in der Firmware sondern im Bootloader. Das Updaten des Bootloaders ist vermutlich für den Otto Normalverbraucher zu kompliziert und könnte so einige Geräte bei einem Fehlschlag unbrauchbar machen. Sollte das zutreffen, ist es eher ein kommerzieller Grund und kein technischer.

Gruß
DeadBeef

PS: Ich möchte das Löten vermeiden, solange ich noch Garantie habe.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: Mi 04. Mai 2005, 10:09 Antworten mit Zitat
Harvey
Superguru
Superguru
 
Anmeldungsdatum: 13.06.2003
Beiträge: 2818
Wohnort: 6°37’O 51°41’N


Es gibt noch einen Frontpannelprozessor, der wohl für das Ein- und Ausschalten verantwortlich sein soll (nebenbei muss ja irgendetwas wissen, wann der Topf das nächste mal einzuschalten ist).

Wenn dieser nur ein PROM hat oder man schlicht vergessen hat, ein Update auf diesen machen zu können, so lässt sich daran nichts mehr ändern.

Ob der bereits abgeschaltete Topf nach einem Stromausfall wirklich kurz startet oder ob sich nur der Frontpannelprozessor initialisiert weiss ich nicht. Vielleicht traue ich mich irgendwann mal, das nachzumessen.

_________________
Gruss
Harvey

Irrtümer und Rächtschreipfehler sind auf ein fehlerhaftes Speichermanagement zurückzuführen

TF5000PVR, FW10.06.05, Astra only, FTA only
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: Mi 04. Mai 2005, 10:47 Antworten mit Zitat
FireBird
Dauerglotzer
Dauerglotzer
 
Anmeldungsdatum: 09.04.2004
Beiträge: 252
Wohnort: Wien


Der Frontpanel-Prozessor ist einer der vielen 8051 Klone. Diesmal von Hyundai (GMS90C51). Im Datenblatt habe ich in der Eile nichts über einen zusätzlichen Flash-Speicher gefunden und das Plastikgehäuse macht ihn zum OTP.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: Do 05. Mai 2005, 15:27 Antworten mit Zitat
DeadBeef
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
 
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 90
Wohnort: am Schwäbischen Meer


Mein Topf blendet beim Wiederanlegen der Spannung die Bootloaderversion (L 4.06) ein. Für mich ist das ein Zeichen, dass der Bootloader aktiviert wird, es sein denn, der Frontpannelprozessor hat vollen Zugang zum Hauptflash, was eher unwahrscheinlich ist.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fehlende API-Funktionen
  TOPFIELD.de Board Foren-Übersicht » TAP
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neuen Beitrag schreiben  Auf Beitrag antworten  



Powered by phpBB 2.0.11 © phpBB Group phpBB Style by Trushkin.net