Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen TOPFIELD.de Board Foren-Übersicht

Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
TOPFIELD.de Board Foren-Übersicht » TF5000PVR/TF5500PVR Allgemeines » Festplattengröße PVR5500 300GB?
Neuen Beitrag schreiben  Auf Beitrag antworten Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Festplattengröße PVR5500 300GB?
BeitragVerfasst am: Di 07. Dez 2004, 23:57 Antworten mit Zitat
Blatzi
Neuling
Neuling
 
Anmeldungsdatum: 07.12.2004
Beiträge: 4


Hallo,

habe noch keinen Receiver, bin allerdings am Topfield 5500 interessiert.
Wie sind die Receiver die mit einer 300er Platte ausgestattet sindß
(bei >>>HÄNDLERNAME ENTFERNT<<< z. b.)
Oder braucht man gar keine so große Platte. Wie sind da euere Erfahrungen. (Kostet etwa 100 Euro mehr)

Ein bekannter hat einen Panasonic Festplattenreceiver. Er lobt ihn sehr. Er sagt es ist möglich einen bestimmten Typ an Sendung einzustellen z. B. Tagesschau, oder Tatort, und der Player ersetzt immer die Sendung durch die neueste. Geht das bei Topfield auch. Kann das der Panasonic wirklich (auch bei verschiedenen Anfangszeiten?

Bitte um Tipps)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: Mi 08. Dez 2004, 0:34 Antworten mit Zitat
hgdo
Superguru
Superguru
 
Anmeldungsdatum: 12.09.2003
Beiträge: 3559
Wohnort: Dortmund


Welche Festplattengröße die richtige ist, hängt von den individuellen Seh- und Aufnahmegewohnheiten ab. Da ist es schwer einen Rat zu geben.

Ein zu kleine Platte kann allerdings sehr ärgerlich sein, wenn man etwas aufnehmen will und sie ist fast voll. Nachteil großer Platten ist neben dem Preis die größere Ungenauigkeit bei Ausschneiden von Werbung.
Ansonsten gibt es einige, die mit ihren großen Platten sehr zufrieden sind.

Zitat:
Er sagt es ist möglich einen bestimmten Typ an Sendung einzustellen z. B. Tagesschau, oder Tatort, und der Player ersetzt immer die Sendung durch die neueste. Geht das bei Topfield auch.

Nein
Aber er kann natürlich täglich die Tagesschau aufnehmen, nur musst Du die älteren Ausgaben dann von Hand löschen. Aber vielleicht willst Du ja auch mal die Tagesschau von vorgestern sehen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: Mi 08. Dez 2004, 9:22 Antworten mit Zitat
Gerti
Team topfield.de
Team topfield.de
 
Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 4550
Wohnort: Bielefeld


Hi!

Ich würde zu einer 160GB Platte raten...
Bedenke einmal folgendes:

Eine 300GB Platte nimmt etwa 150 Stunden Material auf...
150 Stunden entsprechen etwa 6 Tagen...
Wann willst Du das jemals schauen?

Selbst mit der 160GB Platte wird es schon schwierig, "dagegen" anzuschauen...
Dein Fernsehverhalten wird sich durch den Toppi grundlegend ändern...
Ich kann mich eigentlich gar nicht mehr daran erinnern, wann ich das letzte Mal eine Sendung "live" gesehen habe...

Ich nehme neue Sendungen auf und schaue in dieser Zeit alte Aufnahmen, denn so kann ich in Ruhe die Werbung überspringen und verschwende nicht noch mehr Zeit mit Fernsehen als nötig...

Es ist immer lustig, wenn die Bekannten einen fragen: "Kennst Du die neue Werbung von XY" und man immer sagen muß: "Ne, die Werbung kenne ich nicht..."

Bei den 160GB Platten hat sich die Samsung als leise und zuverlässig herauskristallisiert...

Gruß,
Gerti

_________________
ImproBox V1.4 - Mehr als eine Alternative zum Original...
Topfield TF5000PVR im Black Panther Gehäuse mit VF Display - Firmware 5.11.88 vom 10. Juni 05 - Samsung SV1604N - Astra / Hotbird - 100cm Gibertini-Schüssel - Humax-LNBs - Ankaro 9/4 Multiswitch - ImproBox - SmartEPG - Nice Display - PBK - Screensaver
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: Mi 08. Dez 2004, 11:07 Antworten mit Zitat
Code2Zilla
Benutzer
Benutzer
 
Anmeldungsdatum: 10.10.2004
Beiträge: 30


Hi,

Ich habe den TF5500 mit einer 160GB Platte und würde Dir auch zu einer 160er Platte raten, da stimmtdas Preis/Leistungsverhältnis und Du hast genügend Speicherplatz.

Ich komme eigentlich nie unter 100GB Restkapazität.
Sendungen die ich geschaut habe und nicht sichern möchte, werden bei mir direkt nach den sehen gelöscht. Alle anderen ziehe ich per USB auf den PC, schneide die Werbung heraus und erstelle eine DVD.

Der Topfield ist schon wirklich super, Werbung kenne ich kaum noch da ich meistens nur die Aufnahmen schaue und dann die Werbung überspringen kann. Cool

Gruss
CodeZilla

_________________
www.sunix-web.de | Das Entwickler Portal
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: Mi 08. Dez 2004, 12:55 Antworten mit Zitat
alexh
Dauerglotzer
Dauerglotzer
 
Anmeldungsdatum: 28.11.2002
Beiträge: 327
Wohnort: Bischweier


Gerti hat folgendes geschrieben::
Es ist immer lustig, wenn die Bekannten einen fragen: "Kennst Du die neue Werbung von XY" und man immer sagen muß: "Ne, die Werbung kenne ich nicht..."
Bei den 160GB Platten hat sich die Samsung als leise und zuverlässig herauskristallisiert...

Beide Punkte kann ich voll bestätigen Cool

_________________
Alex
TF4000PVR (FW 4.58.81) + Samsung SV1604N + Denon AVR-1604 + Tevion MD 41666
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BeitragVerfasst am: Mi 08. Dez 2004, 19:50 Antworten mit Zitat
canarias
Timeshifter
Timeshifter
 
Anmeldungsdatum: 06.09.2003
Beiträge: 665
Wohnort: Heidelberg


Bin auch eurer Meinung das fürs TV Archiv 160GB mehr als ausreichen. Da der TF dank genieler TAP´s auch als herllicher MP3 Player (für Musik und Hörspiele) dienen kann, sind 300GB schon ne tolle Sache.
Aber wie gesagt, jeder muß das für sich entscheiden.
Aber der Preis geht eindeutig zu Gunsten einer 160er.
mfg

_________________
***********************
schöne Grüße aus Heidelberg *
***********************
5000PVR-SAT, mit FW 10-06-05 , 2 Kabel, Quad-LNB 0,3dB, Astra+Hotbird, 80GB+250GB via Firewire,TDSL3000,Skype,Sipgate
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: Mi 08. Dez 2004, 20:35 Antworten mit Zitat
moscherila
TV-Junkie
TV-Junkie
 
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 105
Wohnort: Oberfranken


Wenn man 3 Kinder im Haushalt hat, die (jeder für sich) irgendeine Serie als "Lieblingsserie" auserkoren haben, dann sind 300 Gig schon geil. Kein Kasetten suchen, spulen, drücken. Die flüssigkeitsgekühlte Maxtor ist flüsterleise und schneiden mach ich eh erst, wenn der Film auf dem PC ist. Es hat mal den Spruch gegeben "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum". Ist beim Topf ganz ähnlich, denn das Fernsehverhalten ändert sich schlagartig und der WAF steigert sich auf 100 %, wenn auf die Frage: "Schatzi such mal den oder den Film", die Antwort (innerhalb von 10 Sec.) kommt: "Läuft schon!"

So long
Joachim

_________________
5000PVR (FW 03.02.05)+Maxtor300GB in ViPower Wechselrahmen+Alphacrypt 2.03+TVPhilips32PW9509+HESPhilipsLX8300SA+Kameleon6/Astra only
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: Mi 08. Dez 2004, 23:44 Antworten mit Zitat
Blatzi
Neuling
Neuling
 
Anmeldungsdatum: 07.12.2004
Beiträge: 4


Was ich noch nicht ganz kappiert hab, ist:

Warum kann ich Filme schlechter im Topfield beschneiden, wenn ich eine 300 anstatt einer 160er Platte habe.
Hab mich noch nicht entschieden, ob ich bei 160 oder 300 GB zuschlagen soll. Wenn mir der Preis egal ist, und es mir nur um Qualität, Langlebigkeit, Betriebssicherheit, Betriebsgeräusch.. geht, wo hin sollte dann euerer Meinung die Entscheidung fallen.

Danke
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: Mi 08. Dez 2004, 23:51 Antworten mit Zitat
Streich80
TV-Junkie
TV-Junkie
 
Anmeldungsdatum: 22.06.2004
Beiträge: 141
Wohnort: Sachsen


Ich glaube der Topf schneidet nur nach Festplattensektoren und die sind bei 300GB größer als bei ner 160er.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BeitragVerfasst am: Mi 08. Dez 2004, 23:57 Antworten mit Zitat
Axel
Team topfield.de
Team topfield.de
 
Anmeldungsdatum: 03.03.2002
Beiträge: 4783
Wohnort: Voerde/NRW


Geschnitten wird in Clustergrenzen. /Cluster = Gruppe von Sektoren
Je grösser die Disk, desto mehr Sektoren pro Cluster

_________________
Axel
TF4000PVR , und den behalte ich, bis ich die Kohle für nen 5500 habe Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: Do 09. Dez 2004, 12:36 Antworten mit Zitat
jkit
Dauerglotzer
Dauerglotzer
 
Anmeldungsdatum: 19.03.2002
Beiträge: 410
Wohnort: München


Der Topfield benutzt max. 131072 Cluster.
Macht bei 300GB eine Custergröße von ca. 2,2 MB ( also 4 Sekunden bei 550 KB/s)
Bis 128 GB ist die Clustergröße ca. 1MB ( => knapp 2 Sekunden)
Die Rechnung ist natürlich abhängig von der Bitrate der Sendung.

_________________
Gruß jkit
TF4000PVR; TFtool (Autor)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: Mi 27. Apr 2005, 22:38 Antworten mit Zitat
Acade
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
 
Anmeldungsdatum: 19.04.2005
Beiträge: 56
Wohnort: Bayern


jkit hat folgendes geschrieben::
Der Topfield benutzt max. 131072 Cluster.
Macht bei 300GB eine Custergröße von ca. 2,2 MB ( also 4 Sekunden bei 550 KB/s)
Bis 128 GB ist die Clustergröße ca. 1MB ( => knapp 2 Sekunden)
Die Rechnung ist natürlich abhängig von der Bitrate der Sendung.


Die Clustergröße ist aber immer eine Zweierpotenz, bei der 300er-Platte also 4 MB! Folglich ist der Verschnitt sogar bis zu 8 Sekunden (bei 4 Mb/s) ...

_________________
TF5000PVR / FW 5.11.55
http://acade.au7.de/disasmips.htm
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: Mi 27. Apr 2005, 23:01 Antworten mit Zitat
FireBird
Dauerglotzer
Dauerglotzer
 
Anmeldungsdatum: 09.04.2004
Beiträge: 252
Wohnort: Wien


Servus Acade,

die Clustergrösse beim 5000er berechnet sich aus dem kleinsten gemeinsamen Vielfachen von 188 (TS Paket) und 512 (Sektorgrösse), also 24064. Bei einer 300GB-Platte hat Topfield den Faktor 96 gewählt. Das sind also 4512 Sektoren per Cluster oder ca. 2,2MB pro Cluster.

MfG. FireBird
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: Mi 27. Apr 2005, 23:23 Antworten mit Zitat
Happy
TAP-Guru
TAP-Guru
 
Anmeldungsdatum: 19.04.2003
Beiträge: 365
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe


hgdo hat folgendes geschrieben::


Zitat:
Er sagt es ist möglich einen bestimmten Typ an Sendung einzustellen z. B. Tagesschau, oder Tatort, und der Player ersetzt immer die Sendung durch die neueste. Geht das bei Topfield auch.

Nein
Aber er kann natürlich täglich die Tagesschau aufnehmen, nur musst Du die älteren Ausgaben dann von Hand löschen. Aber vielleicht willst Du ja auch mal die Tagesschau von vorgestern sehen.


Hi
Und wenn Du dann noch das TAP Autodelete verwendest wird eine alte Tagesschasu automatisch gelöscht. Bei mir läuft das so prima.
Habe auch eine 300er Platte und so nie Ärger mit Frau und Kindern Wink
Habe aber keinen Schimmer welche Platte mir da eingebaut wurde.

_________________
http://topfield.hepke.com
-------------------------------------------
TF 5500 PVR - 300GB Maxtor - TF4000 PVR - 160GB Samsung - Yamaha RX-V 1500 - Autostart-TAPs: Autodelete, Jag's EPG, Improbox, Automove, Nice Display
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: Mi 27. Apr 2005, 23:26 Antworten mit Zitat
FireBird
Dauerglotzer
Dauerglotzer
 
Anmeldungsdatum: 09.04.2004
Beiträge: 252
Wohnort: Wien


Hoffentlich konnte sich Blatzi mittlerweile entscheiden. Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: Do 28. Apr 2005, 20:42 Antworten mit Zitat
Acade
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
 
Anmeldungsdatum: 19.04.2005
Beiträge: 56
Wohnort: Bayern


FireBird hat folgendes geschrieben::

die Clustergrösse beim 5000er berechnet sich aus dem kleinsten gemeinsamen Vielfachen von 188 (TS Paket) und 512 (Sektorgrösse), also 24064. Bei einer 300GB-Platte hat Topfield den Faktor 96 gewählt. Das sind also 4512 Sektoren per Cluster oder ca. 2,2MB pro Cluster.


Hi FireBird,

danke für die Info, habe daraufhin auch Deine anderen Postings dazu gefunden. Hast Du die Clustergrößen empirisch am PC herausgekriegt oder gibt's dazu auch was zum Nachlesen? Per API geht's ja nicht so leicht, weil Total/Free Size nur mit MB-Genauigkeit zur Verfügung stehen (was ja bei diesen Riesenscheiben auch reicht).

Für die neue Samsung wird dann wahrscheinlich der Faktor 80 genommen und für die 400er 128?

Ich liebäugel schon mit der Samsung ...

Ciao,
Acade

_________________
TF5000PVR / FW 5.11.55
http://acade.au7.de/disasmips.htm
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: Do 28. Apr 2005, 21:11 Antworten mit Zitat
FireBird
Dauerglotzer
Dauerglotzer
 
Anmeldungsdatum: 09.04.2004
Beiträge: 252
Wohnort: Wien


Servus Acade,

ich habe die Infos von Testdaten von TopfHDRW-Usern. "Nachlesen" kannst Du es in einem Word im ersten Sektor an der Position 0x22. Dort trägt der Topf beim Formatieren die Cluster-Grösse ein.

Nachdem es sich um diskrete Sprünge handelt, vermute ich einfach eine Tabelle in der Firmware. Bisher sind mir folgende Werte untergekommen:

<=120GB: 2068 Sektoren/Cluster (x44), 160GB: 2444 (x52), 250GB: 3760 (x80) und die 300er mit 4512 Sektoren (x96).

Damit stimmt Dein Faktor 80 und die 128 werden der Wahrheit zumindest sehr nahe kommen.

MfG. FireBird
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Festplattengröße PVR5500 300GB?
  TOPFIELD.de Board Foren-Übersicht » TF5000PVR/TF5500PVR Allgemeines
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neuen Beitrag schreiben  Auf Beitrag antworten  



Powered by phpBB 2.0.11 © phpBB Group phpBB Style by Trushkin.net