Profil Acade - Du hast keine neuen Nachrichten. FAQ Mitgliederliste Suchen Benutzergruppen TOPFIELD.de Board Foren-Übersicht

Acade - Du hast keine neuen Nachrichten.
TOPFIELD.de Board Foren-Übersicht » TAP » FW-unabhängige MOVE-Funktion
Neuen Beitrag schreiben  Auf Beitrag antworten Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
FW-unabhängige MOVE-Funktion
BeitragVerfasst am: Mo 27. Jun 2005, 22:30 Antworten mit Zitat Beitrag bearbeiten oder löschen
Acade
Software-Guru
Software-Guru
 
Anmeldungsdatum: 19.04.2005
Beiträge: 80
Wohnort: Bayern


Hi,

hier ein Algorithmus, der die Adresse der von DeadBeef entdeckten internen MOVE-Funktion zuverlässig findet.

Mit folgenden FW-Versionen funktioniert er definitiv und mit sehr, sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch in den anderen Versionen dieser PVRs:

TF5000/5500PVR (L4.06): 5.10.40/56/62/65/71/97, 5.11.38/39/55/85/88
TF5000PVRt (L4.16): 5.11.56 (AUS und EUR!)
TF5010/5510PVR (L4.36): 5.11.88
TF5000/5010PVR SE (Black Panther/White Polar) (L4.46): 5.11.56

Mit folgenden FW-Versionen funktioniert er definitiv nicht, diesen fehlt außerdem der erweiterte Command-Handler:

TF5000PVR Masterpiece (L4.08 ): 5.11.90
TF5800PVR (C1.01): 5.11.79
TF5100PVR[c] (C1.00/C1.02): 1.07, 1.06

Hier also der Code:

Code:

void *TAL_Firm_Move (void)   // find address of FW internal move function
{
   dword *addr;

   for (addr=(dword*)0x800f0000; addr<(dword*)0x80110000; addr++)
      if (   addr[0] == 0x03c0a025 &&   // or $s4,$fp,$zero
            addr[1] == 0x02c09825 &&   // or $s3,$s6,$zero
            addr[2] == 0x03c0a025)      // or $s4,$fp,$zero
      {
         int i;

         for (i=0; i<50; i++, addr--)   // addiu $sp,$sp,-nn
            if ((*addr & 0xffff0000) == 0x27bd0000 &&
                (*addr & 0x0000ffff) >= 0x00008000)
               return (addr);

         return (NULL);
      }

   return (NULL);
}


Die Suche beruht also auf 3 aufeinanderfolgenden or-Befehlen, die so nirgends sonst im gesamten Code vorkommen und schon gar nicht in dem begrenzten Abschnitt (ich habe obige 20 FWs komplett verifiziert). Der erste und der dritte or-Befehl sind identisch, das ist eigentlich unsinnig, aber eben auch charakteristisch für diese interne Funktion seit jeher. Anschließend wird nur noch mit dem addiu-Befehl der Funktionsanfang gesucht.

Probiert es selber aus, die Suche wird bestens funktionieren. Ob freilich die interne MOVE-Fkt. in früheren FW-Versionen vielleicht noch nicht richtig implementiert ist, kann ich auch nicht sicher sagen. Für die aktuellen und die nächsten zukünftigen Versionen bin ich jedoch optimistisch Wink

Viel Spaß,
Acade

_________________
TF5000PVR / FW 5.11.55
http://acade.au7.de/disasmips.htm
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: Mo 27. Jun 2005, 23:06 Antworten mit Zitat
bubendorf
Dauerglotzer
Dauerglotzer
 
Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 315
Wohnort: Schönenbuch, Schweiz


Hallo Acade

herzlichen Dank. Habs bereits in mein AutoManage eingebaut. Allerdings noch nicht getestet. Die Uhren laufen einfach immer viel schneller als mir lieb ist...

mfg
Markus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
BeitragVerfasst am: Mo 27. Jun 2005, 23:48 Antworten mit Zitat
Harvey
Superguru
Superguru
 
Anmeldungsdatum: 13.06.2003
Beiträge: 3121
Wohnort: 6°37’O 51°41’N


Von welchen Planeten kommst Du?


(soll ein Kompliment sein).

_________________
Gruss
Harvey

Irrtümer und Rächtschreipfehler sind auf ein fehlerhaftes Speichermanagement zurückzuführen

TF5000PVR, FW13.09.05, Astra only, FTA only
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: Mo 27. Jun 2005, 23:53 Antworten mit Zitat
Happy
TAP-Guru
TAP-Guru
 
Anmeldungsdatum: 19.04.2003
Beiträge: 650
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe


Hi Acade,

sehr praktisch. Ich habs ins Automove eingebaut und bei mir funktionierts prima. Very Happy

Vielen Dank
Gruß,
Happy

_________________
http://topfield.hepke.com
-------------------------------------------
TF 5500 PVR - 300GB Maxtor - TF4000 PVR - 160GB Samsung - Yamaha RX-V 1500 - Autostart-TAPs: Autodelete, Jag's EPG, Improbox, Automove, Nice Display
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: Mo 27. Jun 2005, 23:55 Antworten mit Zitat Beitrag bearbeiten oder löschen
Acade
Software-Guru
Software-Guru
 
Anmeldungsdatum: 19.04.2005
Beiträge: 80
Wohnort: Bayern


Harvey hat folgendes geschrieben::
Von welchen Planeten kommst Du?

(soll ein Kompliment sein).


Laughing da wo's Spaß macht, findet man auch was ...

Ciao,
Acade

_________________
TF5000PVR / FW 5.11.55
http://acade.au7.de/disasmips.htm
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: Di 28. Jun 2005, 20:26 Antworten mit Zitat
Happy
TAP-Guru
TAP-Guru
 
Anmeldungsdatum: 19.04.2003
Beiträge: 650
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe


Hallo Acade,

wie schon beschrieben, funktioniert die Suche bei der TF-NCPC 5.11.88 Firmware.
Ein freundlicher Australier (übrigens PBK-Andy) hat das Automove auf seinem Topf probiert, dort wird die Movefunktion nicht gefunden, liefert NULL zurück. Er verwendet eine Firmware vom Mai, die ich bei Topfield nicht gefunden habe (und auch nicht auf BlackOnes Firmare seite). Download unter http://www.icetv.com.au/support/howto/files/TF5000PVRt-Aus-10May2005.zip In dieser scheint tatsächlich der erweiterte Commandhandler zu fehlen.
Andy hat dann anschliessend auch mit der australischen Märzfirmware getestet, da hat es funktioniert, sowohl die Suche als auch das Verschieben.
Habe mir auch die Märzfirmware geladen, und die Junifirmware. In beiden meine ich den Commandhandler als auch die Movefunktion zu entdecken. Scheinbar wird aber die Junisoftware in Australien geschmäht wegen einiger Bugs.

Seltsam sind die Unterschiede in deren März, Mai und Junifirmware, wobei die vom Mai aus dem Rahmen fällt.

Gruß,
Happy

_________________
http://topfield.hepke.com
-------------------------------------------
TF 5500 PVR - 300GB Maxtor - TF4000 PVR - 160GB Samsung - Yamaha RX-V 1500 - Autostart-TAPs: Autodelete, Jag's EPG, Improbox, Automove, Nice Display
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: Di 28. Jun 2005, 23:08 Antworten mit Zitat Beitrag bearbeiten oder löschen
Acade
Software-Guru
Software-Guru
 
Anmeldungsdatum: 19.04.2005
Beiträge: 80
Wohnort: Bayern


Hi Happy,

danke für die Infos, schon interessant diese Unterschiede. Aber wenn diese Mai-FW eh normal nicht zu haben ist, halb so wild! Trotzdem ein bißchen schade Sad

Anscheinend wird die Funktion nur für den Command-Handler dazugelinkt und wenn der fehlt, ist auch das MOVE dahin.

Happy Hacking Smile
Acade

_________________
TF5000PVR / FW 5.11.55
http://acade.au7.de/disasmips.htm
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: Mi 29. Jun 2005, 7:58 Antworten mit Zitat
DeadBeef
TAP-Guru
TAP-Guru
 
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 118
Wohnort: am Schwäbischen Meer


Wenn die Funktionalität/Qualität der europäischen und der australischen FW so start abweicht, wundert es mich umso mehr, dass Topfiel gleiche Versionsnummern vergibt.

Gruß
DeadBeef

_________________
DeadBeef's TAP Collection
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: Mi 29. Jun 2005, 8:43 Antworten mit Zitat
Happy
TAP-Guru
TAP-Guru
 
Anmeldungsdatum: 19.04.2003
Beiträge: 650
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe


DeadBeef hat folgendes geschrieben::
Wenn die Funktionalität/Qualität der europäischen und der australischen FW so start abweicht, wundert es mich umso mehr, dass Topfiel gleiche Versionsnummern vergibt.

Hallo,
bei der Maiversion stand die Versionsnummer nicht mal dabei (kein readme), ich habe das Gefühl, dass diese wirklich inoffiziell ist und von Topfield nicht angeboten wird, gerade WEIL da etwas fehlt.
Andy hat noch eine weitere Zwischenversion, die er auch noch testen wird.

Es gibt auch ein australisches Tool, das sich mit Dateiverwaltung beschäftigt und wohl schon für den Move vorbereitet ist, wenn die entsprechende API erstmal kommt: DirLister.

Gruß,
Happy

_________________
http://topfield.hepke.com
-------------------------------------------
TF 5500 PVR - 300GB Maxtor - TF4000 PVR - 160GB Samsung - Yamaha RX-V 1500 - Autostart-TAPs: Autodelete, Jag's EPG, Improbox, Automove, Nice Display
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: Mi 29. Jun 2005, 9:24 Antworten mit Zitat
Erdnussnase
Dauerglotzer
Dauerglotzer
 
Anmeldungsdatum: 24.11.2004
Beiträge: 392


DeadBeef hat folgendes geschrieben::
Wenn die Funktionalität/Qualität der europäischen und der australischen FW so start abweicht, wundert es mich umso mehr, dass Topfiel gleiche Versionsnummern vergibt.

Zumindest bei der Qualität weichen sie nicht voneinander ab. Das ist ja das Problem Crying or Very sad
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: Mi 29. Jun 2005, 10:28 Antworten mit Zitat
DeadBeef
TAP-Guru
TAP-Guru
 
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 118
Wohnort: am Schwäbischen Meer


Erdnussnase hat folgendes geschrieben::

Zumindest bei der Qualität weichen sie nicht voneinander ab. Das ist ja das Problem Crying or Very sad


Heisst es, dass die europäische Juni-Version für PVRt dieselben Probleme aufweist wie die australische?

Gruß
DeadBeef

_________________
DeadBeef's TAP Collection
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: Mi 29. Jun 2005, 10:38 Antworten mit Zitat
Harvey
Superguru
Superguru
 
Anmeldungsdatum: 13.06.2003
Beiträge: 3121
Wohnort: 6°37’O 51°41’N


Ja. Zumindest was zeitlich überlapende Aufnahmen betrifft.

Das gilt übrigens auch für den unoffizillen Tuner 4 der SAT-Versionen 5x00. Nur gibt es bei denen wenigstens noch Tuner 1 und 2, bei der t-Version nicht.

_________________
Gruss
Harvey

Irrtümer und Rächtschreipfehler sind auf ein fehlerhaftes Speichermanagement zurückzuführen

TF5000PVR, FW13.09.05, Astra only, FTA only
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: Fr 09. Sep 2005, 22:15 Antworten mit Zitat
Happy
TAP-Guru
TAP-Guru
 
Anmeldungsdatum: 19.04.2003
Beiträge: 650
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe


Hallo Acade,

ich möchte noch berichten, dass die MOVE-Funktion jetzt auch in der TF 5800 Firmware vorhanden ist ab 5.12.00.
Jedoch ist sie weiter hinten im Speicher, so dass ich den Suchbereich auf 0x80300000 erhöht habe.

Gruß,
Happy

_________________
http://topfield.hepke.com
-------------------------------------------
TF 5500 PVR - 300GB Maxtor - TF4000 PVR - 160GB Samsung - Yamaha RX-V 1500 - Autostart-TAPs: Autodelete, Jag's EPG, Improbox, Automove, Nice Display
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: Fr 09. Sep 2005, 22:56 Antworten mit Zitat Beitrag bearbeiten oder löschen
Acade
Software-Guru
Software-Guru
 
Anmeldungsdatum: 19.04.2005
Beiträge: 80
Wohnort: Bayern


Hi Happy,

danke für die Info, ist ja erfreulich für die Engländer. Da muß man nur noch gut auf den Returnwert von TAP_Hdd_ChangeDir() aufpassen ...

Ciao,
Aca - zurück vom Urlaub - de

_________________
TF5000PVR / FW 5.11.55
http://acade.au7.de/disasmips.htm
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: Fr 09. Sep 2005, 23:02 Antworten mit Zitat
Happy
TAP-Guru
TAP-Guru
 
Anmeldungsdatum: 19.04.2003
Beiträge: 650
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe


Acade hat folgendes geschrieben::

danke für die Info, ist ja erfreulich für die Engländer. Da muß man nur noch gut auf den Returnwert von TAP_Hdd_ChangeDir() aufpassen ...

den kennen wir ja inzwischen, Sorgen machen mir aber noch die unentdeckten Änderungen Wink

Gruß,
Happy

_________________
http://topfield.hepke.com
-------------------------------------------
TF 5500 PVR - 300GB Maxtor - TF4000 PVR - 160GB Samsung - Yamaha RX-V 1500 - Autostart-TAPs: Autodelete, Jag's EPG, Improbox, Automove, Nice Display
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
FW-unabhängige MOVE-Funktion
  TOPFIELD.de Board Foren-Übersicht » TAP
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden  
Seite 1 von 1  

Bei Antworten zu diesem Thema nicht mehr benachrichtigen
  
  
 Neuen Beitrag schreiben  Auf Beitrag antworten  



Powered by phpBB 2.0.11 © phpBB Group phpBB Style by Trushkin.net