Profil Acade - Du hast keine neuen Nachrichten. FAQ Mitgliederliste Suchen Benutzergruppen TOPFIELD.de Board Foren-Übersicht

Acade - Du hast keine neuen Nachrichten.
TOPFIELD.de Board Foren-Übersicht » TAP » Grafikbibliothek mit Fontunterstützung für Topf
Neuen Beitrag schreiben  Auf Beitrag antworten Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Grafikbibliothek mit Fontunterstützung für Topf
BeitragVerfasst am: Fr 22. Jul 2005, 9:49 Antworten mit Zitat
schasskistn
TV-Junkie
TV-Junkie
 
Anmeldungsdatum: 16.12.2003
Beiträge: 158


Da das Board scheinbar wieder funktioniert, kann ich euch einen Teil der Geschichte des vorangegangenen Wochenendes erzählen:

Cool


..ok - ich hoffe ihr habt verstanden, jetzt aber zu etwas ganz anderem:

Ich habe auf die schnelle eine (wirklich!) alte Grafikbibliothek von mir (die in einigen kommerziellen Stücken Software in der Medizintechnik eingebaut ist) abgespeckt und zum Topfield portiert. Vor allem ist es mir um die Font Funktionalitäten, sowie Bitmaphandling gegangen. Eine kurze Demo, ohne Beschreibung, aber mit dem Sourcecode steht auf: http://www.enemyinside.com/_misc_/grLibTF.zip

einfach das TAP und die .img sowie die .fnt dateien auf den Topf kopieren und das TAP starten.

Die Grafikbibliothek verfügt über Funktionen um:
(grprim.h)
-Pixel zu setzen und zu lesen
-Images (Sprites) zu erzeugen und zu zeichnen
-Bildschirmlöschen
(fntprim.h)
-Fonts aus Images zu erzeugen
-Textausgabe auf Grafikpositionen mit variabler Breite
-detto mit fixem Abstand
(ttyprim.h)
-Textausgabe Consolenartig (Textcursor mit fixer Breite)

und noch ungetestet am Topfield:
(menuprim.h)
-Menüfunktionen

Imagekonverter und Fontkonverter unter Windows habe ich auch schon fertig, die müssen allerdings noch bearbeitet werden, damit sie Benutzertauglich sind. Ausserdem werde ich für diese Teile den gesamten Source wohl nicht freigeben können, da einige Teile nicht von mir sind.
Die Hardware Abstraktion existiert für Windows (in einer optimierten Form), sowie in diversesten Embedded Geräten.

Die Topfield Abstraktion ist sehr einfach gehalten und funktioniert mit den Generic Implementationen, die ich immer als ersten Schritt verwende um eine Anpassung an eine neue Hardware zu erleichtern. Um die Software zu Beschleunigen müsste man die grXXXGeneric funktionen in Assembler implementieren - leider bin ich im MIPS nicht sonderlich bewandert. anyone?

In Kürze werde ich auch einen Wrapper für Windows freigeben, so das Grafikroutinen und Design am PC getestet werden können.

Falls das Zeug jemand verwendet, dann bitte eine kurze Nachricht an mich, damit das Gefühl der Sinnlosigkeit nicht ganz so gross ist Smile

_________________
http://www.enemyinside.com
>> thrash >> death >> metal >> austria >>
Enemy Inside
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: Mo 25. Jul 2005, 11:04 Antworten mit Zitat
schasskistn
TV-Junkie
TV-Junkie
 
Anmeldungsdatum: 16.12.2003
Beiträge: 158


..so, trotzdem es niemanden interessiert habe ich den converter auf http://www.enemyinside.com/_misc_/TopfieldImageToolV1.0.zip gestellt.

Aufruf:
TopfieldImageToolV1.0 [/font] file1.jpg file2.png file3.jpg ...

convertiert alle file als "img" oder (bei gesetzten /font) als "fnt".
aber das ist eh das gleiche, nur zur besseren unterscheidung.
ausserdem habe ich ein paar sample fonts hineingegeben.

ich erstelle meine fonts immer, indem ich mit einem beliebigen zeichenprogramm den inhalt von "fontstring.txt" als text male und dann abspeichere als .png.

_________________
http://www.enemyinside.com
>> thrash >> death >> metal >> austria >>
Enemy Inside
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: Mo 25. Jul 2005, 11:17 Antworten mit Zitat
Happy
TAP-Guru
TAP-Guru
 
Anmeldungsdatum: 19.04.2003
Beiträge: 650
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe


Hallo,
wollte mich eigentlich noch outen, dass ich Dein Demotap mal ausprobiert habe und natürlich mal in den Source geschaut habe.
Das mit den Fonts fand ich am interessantesten.
Leider gibt es zuwenig TAP-Programmierer, so dass da Publikum für so eine Bibliothek klein ist.
Vielleicht kannst Du im australischen Forum mehr Interessenten finden, da tummeln sich mehr Entwickler.

Vielleicht kann Deine Bibliothek hier gebraucht werden:
http://developer.berlios.de/projects/tap
Dies ist ein Projekt von Peter Urbanec.

Auf jeden Fall ist es eine interessante Arbeit

Gruß,
Happy

_________________
http://topfield.hepke.com
-------------------------------------------
TF 5500 PVR - 300GB Maxtor - TF4000 PVR - 160GB Samsung - Yamaha RX-V 1500 - Autostart-TAPs: Autodelete, Jag's EPG, Improbox, Automove, Nice Display
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: Mo 25. Jul 2005, 19:58 Antworten mit Zitat Beitrag bearbeiten oder löschen
Acade
Software-Guru
Software-Guru
 
Anmeldungsdatum: 19.04.2005
Beiträge: 80
Wohnort: Bayern


Was mich interessiert hätte, wären optisch schöne, einheitliche Menüfunktionen für unsere TAPs. Daß man also ohne großen Aufwand schnell Tabellen, Untermenüs, Konfigurationswerte, Funktionenauswahl etc. definieren kann. Noch besser: Eine Bibliothek mit allen möglichen Utilityfunktionen also, die man so braucht. Das bastelt sich ja sonst jeder selber ...

Ciao,
Acade

_________________
TF5000PVR / FW 5.11.55
http://acade.au7.de/disasmips.htm
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: Mo 25. Jul 2005, 20:58 Antworten mit Zitat
schasskistn
TV-Junkie
TV-Junkie
 
Anmeldungsdatum: 16.12.2003
Beiträge: 158


hmm, da wäre ja in den nicht abgespeckten sourcen einiges enthalten gewesen. leider musste ich da viel rausnehmen - einzig die "normalen" fontroutinen sind noch drinnen.

ich werde aber schauen, ob sich da noch mehr machen lässt, oder bei bedarf kann ich das rad ja nochmal neu erfinden (ist meistens sowieso besser, refaktorisieren in C für embedded geräte ist ein holler).

ich hoffe ich trete jetzt niemanden auf den schlips, aber wenn ich mir das berlios projekt so anschaue, ist ja ausser der anmeldung noch nicht viel passiert - zumindest nicht öffentlich.

anyway, ich werde jetzt nochmal einen art "Media text viewer" (leider nicht multi-) schreiben, um zB EPG Beschreibungen samt Bildern darstellen zu können. dann könnte zB SmartEPG (oder ein anderes alternatives EPG TAP) bei Tastendruck eine Filmbeschreibung aus der Datenbank (File am Topf) evtl. mitsamt Bildern basierend auf dem Filmnamen holen. Ich stelle mir das gerade bei Premiere sehr interessant vor - sind ja eigentlich alles halbwegs aktuelle Filme. Die Datenbank kann man ja von den EPG Daten über zB imdb.com generieren lassen.

_________________
http://www.enemyinside.com
>> thrash >> death >> metal >> austria >>
Enemy Inside
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: Mo 25. Jul 2005, 22:39 Antworten mit Zitat
Kimi
Guru
Guru
 
Anmeldungsdatum: 16.11.2002
Beiträge: 1258
Wohnort: Schweiz


@schasskistn:
Zitat:
ich werde jetzt nochmal einen art "Media text viewer" (leider nicht multi-) schreiben

Hm - ich hatte da mal den Quellcode für einen kompakten HTML-Renderer. Ich schau mal, ob ich den noch finde... Das wäre doch was, oder?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: Di 26. Jul 2005, 8:42 Antworten mit Zitat
schasskistn
TV-Junkie
TV-Junkie
 
Anmeldungsdatum: 16.12.2003
Beiträge: 158


Danke Kimi, klingt nicht schlecht - wenn du es findest würde ich es mir gerne ansehen. Obwohl ich befürchte, das HTML am Topf der Bringer ist.
Ich habe eher an ein Template gedacht, in dem Bildergrössen und Text (mit Fettschrift und 2, evtl. 3 unterschiedlichen Grössen) fix vorgegeben sind. Basierend auf diesem Template würden dann die die Ansichten generiert. Also viel einfacher als HTML und ausreichend für das, was ich erzielen möchte.

_________________
http://www.enemyinside.com
>> thrash >> death >> metal >> austria >>
Enemy Inside
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: Di 26. Jul 2005, 9:00 Antworten mit Zitat
Kimi
Guru
Guru
 
Anmeldungsdatum: 16.11.2002
Beiträge: 1258
Wohnort: Schweiz


Ich finds nicht mehr. Hiess qHTML und scheint inzwischen ein kommerzielles Produkt zu sein. Den Sourcecode konnte ich in den Tiefen meiner Festplatten auch nicht mehr finden. War eh in C++ geschrieben.

Aber ein Basis-Set von HTML wäre doch eine gute Sache! Und sooo langsam ist die Topf CPU auch nicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: Do 28. Jul 2005, 10:05 Antworten mit Zitat
schasskistn
TV-Junkie
TV-Junkie
 
Anmeldungsdatum: 16.12.2003
Beiträge: 158


UPDATE:

ich habe jetzt das menusystem getestet und es funktioniert wie erwartet. in der datei:
http://www.enemyinside.com/_misc_/grlibmenu.zip liegt jetzt der neue source des hauptprogrammes, sowie die dazugehörenden grafikdateien.

so sieht es aus - ich bin kein grafiker, die icons sind einfach irgendwo rauskopiert:



und wenn ihr dann einen menüpunkt runtergeht



wie man sieht kann man recht schön grafische menüicons, sowie (passend zum ausgewählten eintrag) texte. man kann das alles beliebig kombinieren, also zB auch textuelle menüeinträge mit einem icon, das sich je nach menüpunkt ändert.

das demo kann mit exit beendet werden.

der screenshot stammt von der simulation am pc - der idente quelltext kann ja auch unter windows verwendet werden zum einfach testen und debuggen. dazu habe ich eine TAP-emulationsbibliothek angefangen, in der die benötigten funktionen schon implementiert sind.

_________________
http://www.enemyinside.com
>> thrash >> death >> metal >> austria >>
Enemy Inside
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: Fr 29. Jul 2005, 9:04 Antworten mit Zitat
schasskistn
TV-Junkie
TV-Junkie
 
Anmeldungsdatum: 16.12.2003
Beiträge: 158


soo, jetzt nerve ich euch nochmal mit einem update:

unter:

http://www.enemyinside.com/_misc_/grlibdemo2.zip

steht eine neue version, bei der auch ein textviewer (mit bold und italic schriftarten) implementiert ist.
im demo könnt ihr im menü 3 verschiedene demos auswählen:
-simpletext (zeigt text mit bold und italic in einer box an
-textviewer (das bild unten),
-movingdemo (das vom letzten demo bekannte teil - mit den cursortasten könnt ihr die kleine rauschbox steuern)

das dazugehörige demobild:



wieder mit dem PC simulator gemacht. vielleicht habe ich über das wochenende zeit diesen auch veröffentlichbar zu machen.

_________________
http://www.enemyinside.com
>> thrash >> death >> metal >> austria >>
Enemy Inside
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: Fr 29. Jul 2005, 9:45 Antworten mit Zitat
Harvey
Superguru
Superguru
 
Anmeldungsdatum: 13.06.2003
Beiträge: 3121
Wohnort: 6°37’O 51°41’N


schasskistn hat folgendes geschrieben::
soo, jetzt nerve ich euch nochmal mit einem update: ...


Wieso "nerve"? Ich finde es lobenswert, wenn jemand sein Gut teilt.

_________________
Gruss
Harvey

Irrtümer und Rächtschreipfehler sind auf ein fehlerhaftes Speichermanagement zurückzuführen

TF5000PVR, FW13.09.05, Astra only, FTA only
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Grafikbibliothek mit Fontunterstützung für Topf
  TOPFIELD.de Board Foren-Übersicht » TAP
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden  
Seite 1 von 1  

Bei Antworten zu diesem Thema nicht mehr benachrichtigen
  
  
 Neuen Beitrag schreiben  Auf Beitrag antworten  



Powered by phpBB 2.0.11 © phpBB Group phpBB Style by Trushkin.net