Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen TOPFIELD.de Board Foren-Übersicht

Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
TOPFIELD.de Board Foren-Übersicht » TAP » Ein neues (kleines) TAP: QuickTimer Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neuen Beitrag schreiben  Auf Beitrag antworten Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Ein neues (kleines) TAP: QuickTimer
BeitragVerfasst am: Mi 30. März 2005, 23:43 Antworten mit Zitat
DeadBeef
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
 
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 90
Wohnort: am Schwäbischen Meer


Hallo zusammen!

Ich habe an ein kleines TAPs erstellt, mit der Funktionalität die mir beim Topf fehlt. Das TAP bildet die QuickTimer-Funktion von Videorecordern nach. Man kann es unter http://de.geocities.com/deadbeef55 runterladen.

Gruß
DeadBeef
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: Do 31. März 2005, 0:08 Antworten mit Zitat
panda
Benutzer
Benutzer
 
Anmeldungsdatum: 27.12.2004
Beiträge: 25
Wohnort: Berliner Zoo


Hi DeadBeef,

kannst Du bitte die Funktion Deines Taps etwas genauer beschreiben, entweder hier, oder auf Deiner Webseite. Ich weiss nicht, ob mein alter Video-Rekorder so eine "Quick-Timer"-Funktion hat, und was sie dann bedeuten würde.

Gruss vom Panda

_________________
Ganz ungewöhnliche Webtipps unter Webtipps bei:
http://www.berliner-pressekonferenz.de/
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: Do 31. März 2005, 1:19 Antworten mit Zitat
Wheeljack
Timeshifter
Timeshifter
 
Anmeldungsdatum: 13.02.2004
Beiträge: 615
Wohnort: NRW


Hier mal der Deutsche Teil aus der Readme-Datei:

Zitat:
QuickTimer TAP, written by DeadBeef


Beschreibung:
------------

QuickTimer TAP bildet die bei Videorecordern verbreitete QuickTimer-Funktion
nach. QuickTimer erlaubt es, eine Sofortaufnahme zu starten und ihre Dauer
zu erhöhen ohne ins OSD-Menü wechseln zu müssen.

Die erste Betätigung der Aufnahmetaste startet wie gewohnt die Aufnahme des
aktuellen Kanals. Die initiale Dauer der Aufnahme beträgt 30 Minuten.
Wiederholtes Drücken der Aufnahmetaste verlängert die Dauer der Sofortaufnahme
um jeweils 30 min, solange der aktuelle Kanal dem Aufnahmekanal enspricht. So
kann die gewünschte Aufnahmedauer eingestellt werden, ohne in das OSD-Menü
wechseln zu müssen. Die Aufnahmedauer kann jederzeit erhöht werden, während
die Sofortaufnahme läuft.

Nach dem Ablauf der eingestellten Zeit, wird die Aufnahme beendet. Die Aufnahme
kann jederzeit wie gewohnt durch Betätigen der Stop-Taste und Bestätigen des
üblichen Dialogfensters gestoppt werden.

Eine zweite Aufnahme kann nach einem Kanalwechsel genauso wie die erste Aufnahme
gestartet werden.

Die TAP-Software wurde mit der Firmware vom 13.01.05 getestet.
Der Code modifiziert den TAP-Speicher direkt, um die Aufnahmedauer anzupassen
(da es keine API-Funktion dafür gibt). Der nicht von der Hand zu weisende
Nachteil: verschiedene Firmware-Versionen können abweichende Speicherbelegung
haben, was zu einer Fehlfunktion des Receivers führen kann. Also Vorsicht!

"Wer behauptet fehlerfreie Software zu haben, hat sie nicht genug getestet."
Benutzung auf eigene Gefahr.


Mir würde das wunderschöne neue Aufnahmemenü der neuen Firmware fehlen Wink
Mein alter VCR hatte auch diese Auto-Stop Funktion.

_________________
TF5000PVR - 80GB HDD - FW 10.06.05 - Astra - 2 Leitungen - Spaun SMS 5402NF - FBAS-Scart-Kabel (jaja... sieht aber trotzdem gut aus)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
BeitragVerfasst am: Do 31. März 2005, 7:25 Antworten mit Zitat
ramibi
Team topfield.de
Team topfield.de
 
Anmeldungsdatum: 27.08.2003
Beiträge: 4633
Wohnort: Saarland


Moin DeadBeef,

hört sich sehr interessant an - Gratulation Wink

_________________
einen lieben Gruss von ramibi

Philips 32PW9534 + Topfield 5500 PVR ohne Conax (FW 5.11.88 vom 10. Juni 2005) + Samsung SV 1604 N + ein tolles "Mark Kumke Display"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: Do 31. März 2005, 9:29 Antworten mit Zitat
Erdnussnase
Dauerglotzer
Dauerglotzer
 
Anmeldungsdatum: 24.11.2004
Beiträge: 273


Ich sag nur, improBox und das Event als Sofortaufnahme wählen.
Habe noch nie verstanden wieso es beim Topf eine Sofortaufnahme gibt, die standardmäßig nicht die Daten der aktuellen Sendung nimmt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: Do 31. März 2005, 9:46 Antworten mit Zitat
thensch
Dauertimeshifter
Dauertimeshifter
 
Anmeldungsdatum: 14.12.2003
Beiträge: 829


Erdnussnase hat folgendes geschrieben::
Habe noch nie verstanden wieso es beim Topf eine Sofortaufnahme gibt, die standardmäßig nicht die Daten der aktuellen Sendung nimmt.

Das hat mich auch immer gestört. Mit der neusten Firmware geht es ja relativ einfach: 2 mal Rec, dann das Event auswählen. Damit kann ich dann auch leben.


Zuletzt bearbeitet von thensch am Do 31. März 2005, 11:50, insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Gruß
thensch
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: Do 31. März 2005, 11:27 Antworten mit Zitat
DeadBeef
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
 
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 90
Wohnort: am Schwäbischen Meer


Ich finde OSD-Bedinung schön und gut, aber nicht immer wünschenswert. Es kam schon öfters vor, dass ich mit der QuickTimer-Funktion meines Videorecorders Sendungen quasi "im Vorbeilaufen" aufgenommen habe, ohne die Glotze einzuschalten. So gesehen, ist es reine Gewohnheits- und Geschmackssache, wie man Sofortaufnahmen programmieren möchte.

Eigentlich plane ich die QuickTimer-Funktion mit der anschliessenden Abschaltung des Geräts zu kombinieren, genauso wie es mein Videorecorder tut. Das TAP für die "intelligente" Abschaltung habe ich auch fast fertig.

Was die EPG-basierte Programmierung von Sofortaufnahmen angeht, so habe ich da meine Vorbehalte wegen der potentiellen Abweichungen im EPG. Wenn ich eine Sofortaufnahme für 1,5 Stunden starten möchte, dann meine ich sofort, und nicht beispielsweise erst in 3 Minuten (für 1 Stunde 22 Minuten) wie es im EPG steht. Die Sofortaufnahme bekommt natürlich den Titel der aktuell laufenden Sendung, aber da kann man dem Topf nichts vorwerfen.

Gruss
DeadBeef
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: Do 31. März 2005, 11:47 Antworten mit Zitat
Gerti
Team topfield.de
Team topfield.de
 
Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 4552
Wohnort: Bielefeld


Hi!

Sofortaufnahmen über ImproBox starten auch innerhalb weniger Sekunden nach der Auswahl und habe zusätzlich noch einen Nachlauf...

Aber Dein Tap ist durchaus für manchen sicherlich Interessant...

Zum Abschalten nach Aufnahmeende:

Du brauchst doch nur zweimal den Sleepcode senden, dann geht der Toppi nach Ende der Aufnahme aus...

Gruß,
Gerti

_________________
ImproBox V1.4 - Mehr als eine Alternative zum Original...
Topfield TF5000PVR im Black Panther Gehäuse mit VF Display - Firmware 5.11.88 vom 10. Juni 05 - Samsung SV1604N - Astra / Hotbird - 100cm Gibertini-Schüssel - Humax-LNBs - Ankaro 9/4 Multiswitch - ImproBox - SmartEPG - Nice Display - PBK - Screensaver
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: Do 31. März 2005, 12:17 Antworten mit Zitat
DeadBeef
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
 
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 90
Wohnort: am Schwäbischen Meer


@Gerti:
Das mit dem Sleep-Code ist mir schon klar, ich wollte aber das Gerät nicht in jeden Fall ausschalten, sondern nur wenn es nicht anderweitig benutzt wird, z.B. für eine andere Aufnahme oder zum Abspielen oder bloß zum Fernsehen. Daher die Anspielung auf die "Inteligenz".
Ich habe schon rausgefunden, wie man die Dauer der Sleep-Funktion manipulieren kann. Es wäre aber viel praktischer, wenn es eine API-Funktion dafür bzw. für die Abschaltung gebe.

@all:
Gibt es eine Sammlung von nützlichen Hacks für Sachen, die die API nicht bietet? Hat jemand ein Speicherlayout oder Doku über HW-Register des Chips?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: Do 31. März 2005, 12:34 Antworten mit Zitat
Gerti
Team topfield.de
Team topfield.de
 
Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 4552
Wohnort: Bielefeld


Hi!

Geschichten im Speicher sind nicht so unbedingt empfehlenswert...

Der Topfield 5100 hat z.B. eine völlig andere Speicherverwaltung, der 5800 sogar eine andere Belegung der Tastencodes...

Gruß,
Gerti

_________________
ImproBox V1.4 - Mehr als eine Alternative zum Original...
Topfield TF5000PVR im Black Panther Gehäuse mit VF Display - Firmware 5.11.88 vom 10. Juni 05 - Samsung SV1604N - Astra / Hotbird - 100cm Gibertini-Schüssel - Humax-LNBs - Ankaro 9/4 Multiswitch - ImproBox - SmartEPG - Nice Display - PBK - Screensaver
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: Do 31. März 2005, 16:16 Antworten mit Zitat
Mark Kumke
Superguru
Superguru
 
Anmeldungsdatum: 24.09.2003
Beiträge: 3966
Wohnort: München


Hallo

Topfield 5100, 5800 ? Rolling Eyes

VG
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: Do 31. März 2005, 16:17 Antworten mit Zitat
Anthea
Team topfield.de
Team topfield.de
 
Anmeldungsdatum: 13.02.2002
Beiträge: 6655
Wohnort: Fürth / Franken


Hast Du die noch nicht?

_________________
Meine Topfield-Seite
Die Topfield-Wikipedia
Über Anthea
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: Do 31. März 2005, 16:21 Antworten mit Zitat
Mark Kumke
Superguru
Superguru
 
Anmeldungsdatum: 24.09.2003
Beiträge: 3966
Wohnort: München


Hallo

Nee, ich bekomme morgen hoffentlich erstmal den TF-7000 lirpa als Vorserienmodell zum Testen. Aber von dem 5100, und 5800 höre ich zum ersten Mal. Klingt aber vielversprechend.

VG
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: Do 31. März 2005, 17:05 Antworten mit Zitat
Strizzi
Team topfield.de
Team topfield.de
 
Anmeldungsdatum: 14.07.2003
Beiträge: 2330
Wohnort: Österreich


TF5800PVR for UK

_________________

Viel Nützliches steht im Topfield-Wikipedia | TAPs und Software für den Topfield | TF-NNPC
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: Do 31. März 2005, 17:12 Antworten mit Zitat
BlackOne
Guru
Guru
 
Anmeldungsdatum: 20.06.2003
Beiträge: 1879
Wohnort: Corleone\Sizilien wäre sehr schön


Rolling Eyes mmh. ein t-modell.
leider außer der nummer keine unterschiede erkennbar.

_________________
BlackOne

warum ich immer alles klein schreibe? einfach nur so. Wink
-1xTF5500PVR+160GB Samsung+AlphaCrypt und 1xTF5510PVR+80GB Samsung/SpaunSMK9982F/2 MTI Blue Line Quat. LNB-
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: Do 31. März 2005, 17:48 Antworten mit Zitat
Gerti
Team topfield.de
Team topfield.de
 
Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 4552
Wohnort: Bielefeld


Hi!

Dann schau mal genau hin:


Das wird alle unsere TAPs scheitern lassen Sad

Gruß,
Gerti

_________________
ImproBox V1.4 - Mehr als eine Alternative zum Original...
Topfield TF5000PVR im Black Panther Gehäuse mit VF Display - Firmware 5.11.88 vom 10. Juni 05 - Samsung SV1604N - Astra / Hotbird - 100cm Gibertini-Schüssel - Humax-LNBs - Ankaro 9/4 Multiswitch - ImproBox - SmartEPG - Nice Display - PBK - Screensaver
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: Do 31. März 2005, 18:42 Antworten mit Zitat
BlackOne
Guru
Guru
 
Anmeldungsdatum: 20.06.2003
Beiträge: 1879
Wohnort: Corleone\Sizilien wäre sehr schön


Embarassed okay.habe ich nicht drauf geachtet.
hast natürlich recht Embarassed
habe mehr auf den topf geachtet Wink

aber was sagt uns die fb über neuerungen
bei der hardware des topfs?

_________________
BlackOne

warum ich immer alles klein schreibe? einfach nur so. Wink
-1xTF5500PVR+160GB Samsung+AlphaCrypt und 1xTF5510PVR+80GB Samsung/SpaunSMK9982F/2 MTI Blue Line Quat. LNB-
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: Do 31. März 2005, 19:12 Antworten mit Zitat
Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru
 
Anmeldungsdatum: 01.01.2005
Beiträge: 861
Wohnort: NRW


Gerti hat folgendes geschrieben::
Das wird alle unsere TAPs scheitern lassen Sad


Wenn in der API der Tasten-Code angepasst wurde (wird), sollte es doch eigentlich klappen, oder habe ich da einen Denkfehler?
Sind die 4 mittleren Tasten dann nur noch zum navigieren?
So ganz verstehe ich die Designer-Politik von Topfield nicht, warum soviele FB's wenn's doch eine tut?

_________________
TF5500PVR - FW 5.11.88 (10.Juni05) - Samsung SP1604N - Alphacrypt 2.03
TAP's: ScreenCapture - Jag'sAutoOff 07:00 - ImproBox - Jag'sEPG - NiceDisplay
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: Do 31. März 2005, 19:58 Antworten mit Zitat
thensch
Dauertimeshifter
Dauertimeshifter
 
Anmeldungsdatum: 14.12.2003
Beiträge: 829


Und was ist der 5100?

_________________
Gruß
thensch
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: Do 31. März 2005, 19:58 Antworten mit Zitat
Bonni
Guru
Guru
 
Anmeldungsdatum: 30.03.2004
Beiträge: 1241
Wohnort: Hamm (Westf.)


Ob bei der englischen V+ Taste wirklich der Code der deutschen FAV-Taste kommt, weiß man doch genau erst, wenn man das Teil aufschraubt (-bricht) und sich Chip und Platine ankuckt. Vielleicht ist das Teil innen anders verdrahtet und der Code ist derselbe, obwohl die Taste eine andere ist.

Ansonsten müsste ja auch der Topf selbst anders verdrahtet sein, oder ist genau das die "8"?

Aber ne gute Link-Liste haben die Jungs auf ihrer URL.

_________________
Gruß Bonni

TF5000 - SW 24. März 2005 - 2 Quattro LNB - TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4

Vor dem Fragen schau mal in den Topf Wiki und lies dies
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ein neues (kleines) TAP: QuickTimer
  TOPFIELD.de Board Foren-Übersicht » TAP
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden  
Seite 1 von 2  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
  
  
 Neuen Beitrag schreiben  Auf Beitrag antworten  



Powered by phpBB 2.0.11 © phpBB Group phpBB Style by Trushkin.net