Profil Acade - Du hast keine neuen Nachrichten. FAQ Mitgliederliste Suchen Benutzergruppen TOPFIELD.de Board Foren-Übersicht

Acade - Du hast keine neuen Nachrichten.
TOPFIELD.de Board Foren-Übersicht » TAP » SMART Information, insbesondere Temperatur Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Neuen Beitrag schreiben  Auf Beitrag antworten Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
SMART Information, insbesondere Temperatur
BeitragVerfasst am: Di 26. Jul 2005, 13:25 Antworten mit Zitat
Sheridan
TV-Junkie
TV-Junkie
 
Anmeldungsdatum: 01.03.2005
Beiträge: 123
Wohnort: Tübingen


Hallo,

nachdem es unseren SFWH (SuperFirmWareHackern) gelungen ist, direkt mit der IDE-Platte zu kommunizieren, frage ich mich gerade, ob man dann nicht auch die SMART Informationen auslesen kann und so v.a. die Temperatur der Platte und vielleicht auch noch, ob es ihr noch gut geht, auslesen kann?

Nur mal so als Idee, falls Euch nichts mehr einfällt, was man programmieren könnte Smile

Viele Grüße,
Michael

PS: vielleicht kann man da aus den smartmontools von Linux was abgucken.

_________________
TF5500PVR, Firmware 10.06.2005, 250 GB Samsung HA250JC, NiceDisplay 1.6b2, ImproBox 1.44RC15a, Jag's EPG 2.7b7, TSR-Commander 1.2, ProgressBarKeys 8.4bAPI1.22, MatrixSaver 1.7, ReZap 1.8, Automove 1.6a (in dieser Startreihenfolge)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: Di 26. Jul 2005, 22:53 Antworten mit Zitat Beitrag bearbeiten oder löschen
Acade
Software-Guru
Software-Guru
 
Anmeldungsdatum: 19.04.2005
Beiträge: 80
Wohnort: Bayern


Gute Idee Wink , s.a. http://board.topfield.de/viewtopic.php?t=18614&start=26

Und sie hat einen eigenen Thread verdient Smile !

Also, wer hat die Zeit und opfert sich (und erntet die Lorbeeren für ein heißbegehrtes neues TAP)?

Ciao,
Acade

_________________
TF5000PVR / FW 5.11.55
http://acade.au7.de/disasmips.htm
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: Mi 27. Jul 2005, 0:14 Antworten mit Zitat
FireBird
Software-Guru
Software-Guru
 
Anmeldungsdatum: 09.04.2004
Beiträge: 395
Wohnort: Wien


Mir ist es heute gelungen, Sektoren der Harddisk auszulesen (aufgrund meiner 0 TAP- und sehr geringen C-Kenntnisse, ein mühsamer Prozess). Seltsamer weise bringt das „Device Identify“-Command die Kommunikation mit der Platte zum Stillstand, obwohl es das selbe PIO-Protokoll wie das „Read Sectors“-Command verwendet. „Smart Read Data“ liefert zwar etwas zurück, ob das sinnvoll ist, werde ich erst morgen prüfen.

Wer bastelt noch mit?

MfG. FireBird
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: Mi 27. Jul 2005, 7:45 Antworten mit Zitat
steve0564
Guru
Guru
 
Anmeldungsdatum: 14.07.2004
Beiträge: 1423
Wohnort: Oberland / Bayern


So ein Toptool sollte aber auf jedenfall auch als Standalonetap kommen. Inwieweit bestimmte Funktionen dann ich ein bestehendes TAP integriert werden, ist eine andere Sache. Cool

_________________
LG
Steve
TF 5500 (FW: 10.06.2005) + Samsung SV1604N; nur FTA; Taps: Improbox Premium V1.44RC13c; Jaq's EPG V2.7 Beta 7; NiceDisplay V1.6 beta 1; Automove V1.6a
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: Mi 27. Jul 2005, 12:04 Antworten mit Zitat
DeadBeef
TAP-Guru
TAP-Guru
 
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 118
Wohnort: am Schwäbischen Meer


FireBird hat folgendes geschrieben::
Mir ist es heute gelungen, Sektoren der Harddisk auszulesen (aufgrund meiner 0 TAP- und sehr geringen C-Kenntnisse, ein mühsamer Prozess). Seltsamer weise bringt das „Device Identify“-Command die Kommunikation mit der Platte zum Stillstand, obwohl es das selbe PIO-Protokoll wie das „Read Sectors“-Command verwendet. „Smart Read Data“ liefert zwar etwas zurück, ob das sinnvoll ist, werde ich erst morgen prüfen.

Wer bastelt noch mit?


Benutzst Du die richtige Registeradresse für IDE-Daten (0xb0012d20)?

Ich bin dabei den Ablauf für das Auslesen der Device ID in der FW in C-Code umzuwandeln. Da gibt es jede Menge Warteschleifen.

Gruß
DeadBeef

_________________
DeadBeef's TAP Collection
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: Mi 27. Jul 2005, 12:18 Antworten mit Zitat
FireBird
Software-Guru
Software-Guru
 
Anmeldungsdatum: 09.04.2004
Beiträge: 395
Wohnort: Wien


DeadBeef hat folgendes geschrieben::
Benutzst Du die richtige Registeradresse für IDE-Daten (0xb0012d20)?
Ja, wobei es ein Word-Register ab 0xb0012d22 ist. Alles andere liefert, zumindest bei meinen Versuchen, nicht alle Daten, da offensichtlich doppelt so viele Lesezugriffe produziert werden als dann in der Variable landet. Detto haben alle anderen Register nur Byte-Größe.

MfG. FireBird
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: Mi 27. Jul 2005, 13:45 Antworten mit Zitat
DeadBeef
TAP-Guru
TAP-Guru
 
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 118
Wohnort: am Schwäbischen Meer


Zitat:
Ja, wobei es ein Word-Register ab 0xb0012d22 ist. Alles andere liefert, zumindest bei meinen Versuchen, nicht alle Daten, da offensichtlich doppelt so viele Lesezugriffe produziert werden als dann in der Variable landet. Detto haben alle anderen Register nur Byte-Größe.


Die FW liest die Device ID byteweise aus dem Register mit der Adresse 0xb0012d20, wenn ich mich nicht täusche.

Gruß
DeadBeef

_________________
DeadBeef's TAP Collection
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: Mi 27. Jul 2005, 14:01 Antworten mit Zitat
FireBird
Software-Guru
Software-Guru
 
Anmeldungsdatum: 09.04.2004
Beiträge: 395
Wohnort: Wien


Mache einmal ein paar Praxistests. Ich habe mit meiner Routine (die auf Deiner setHddSpinDown basiert) erfolgreich einen Sektor ausgelesen und die SMART-Info ist auch gültig (meine Platte hatte gestern 56°C). Die Geschichte ist aber noch wackelig, da man, wie Du auch festgestellt hast, eine Menge wait states einbauen muß.

Das seltsame war nur, dass die HDD nach einem "Device Identify" nicht mehr aus dem Busy herauskam. Grundlagenforschung ist also noch angesagt. Wenn das läuft, sollte der Acoustic Mode auch kein Thema mehr sein.

MfG. FireBird
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: Mi 27. Jul 2005, 17:56 Antworten mit Zitat
masterarca
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
 
Anmeldungsdatum: 26.08.2003
Beiträge: 60
Wohnort: Mühldorf


Hi Gurus!

Ich versteh ja nur Bahnhof von dem was ihr da schreibt aber ich freue mich schon auf die Ergebnisse!!
Ohne euch Programierer wäre der Topf nur die hälfte wert!!

Viele Grüße, Alex
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: Mi 27. Jul 2005, 17:58 Antworten mit Zitat
Eber
TAP-Guru
TAP-Guru
 
Anmeldungsdatum: 07.05.2004
Beiträge: 1970
Wohnort: Mainz


FireBird hat folgendes geschrieben::
Wenn das läuft, sollte der Acoustic Mode auch kein Thema mehr sein.

MfG. FireBird


Das würde vielen "Plattenupgradern" einiges an Schrauberei ersparen !!!

Viele Grüße

Eber

_________________
(TF5000PVR mit 250 GB Samsung HD ,nur FreeToAir,Twin-LNB , TAPs: Smartepg, ImproBox)

Nützliche Infos findet man auch im Topfield-Wikipedia. Einfach hier klicken
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: Mi 27. Jul 2005, 18:09 Antworten mit Zitat
steviec
Dauerglotzer
Dauerglotzer
 
Anmeldungsdatum: 07.06.2005
Beiträge: 393


Eber hat folgendes geschrieben::


Das würde vielen "Plattenupgradern" einiges an Schrauberei ersparen !!!

Viele Grüße

Eber


Stimmt, ich habe nämlich vergessen meine Platte auf leise zu stellen. Doch ausbauen möchte ich sie deswegen ungern wieder. Da wäre mir ein solches Tap recht willkommen Wink

Gruß

steviec

_________________
TF 5500 PVR - 250GB Samsung HD 5760 rpm - TAPs: SmartEPG ReDesign, Improbox, Nice Display, ***** 0.72RC1e beta7 Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: Mi 27. Jul 2005, 22:43 Antworten mit Zitat
DeadBeef
TAP-Guru
TAP-Guru
 
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 118
Wohnort: am Schwäbischen Meer


DeadBeef hat folgendes geschrieben::
Die FW liest die Device ID byteweise aus dem Register mit der Adresse 0xb0012d20, wenn ich mich nicht täusche.


Sorry, ich habe Quatsch geschrieben. Embarassed Jetzt habe ich nachgeschaut und gesehen, dass wortweise (4 Bytes) von der Adresse 0xb0012d20 gelesen wird und nur Halbwörter gespeichert werden.

Gruß
DeadBeef

EDIT

Die FW-Funktion tut folgendes:
Code:
// number of words in the device data block (one sector in words)
#define HDD_DATA_SIZE 256

word hddDeviceData[HDD_DATA_SIZE];

//--------------------------------------------------
void busyWait(int loops)
{
  while(loops >= 0)
  {
    loops--;
  }
}

//--------------------------------------------------
// getHddId()
// Gets the HDD identity information.
void getHddId()
{
  // addresses of IDE controller registers are independent of the FW version.
  // command/status register
  volatile dword *pCmdStat = (dword*)0xb0012d3c;
  // head register
  volatile dword *pHead = (dword*)0xb0012d38;
  // data register
  volatile dword *pData = (dword*)0xb0012d20;
  // error register ???
  volatile dword *pError = (dword*)0xb0012d58;
  dword dummy;

  // at this point in FW code it looks like they lock
  // two resources (though, interrupts are not locked)
  // if(resource2 != locked) return;

  // set the head value for whatever reason
  *pHead = 0xe0;
  dummy = *pError;
  busyWait(40);

  // issue the identify command
  *pCmdStat = 0xec;
  dummy = *pError;
  busyWait(40);

  // at this point it looks like resource2 is unlocked
  // if (!succeeded) return;

  // read the status
  dummy = *pCmdStat;

  for(i = 0; i < HDD_DATA_SIZE; i++)
  {
    // read in the data
    hddDeviceData[i] = (word)*pData;
  }

  dummy = *pError;
  busyWait(40);

  // read the status
  dummy = *pCmdStat;
  busyWait(40);
  dummy = *pCmdStat;

  // unlock resource1 (no further checks)

}


MfG
DeadBeef

_________________
DeadBeef's TAP Collection
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: Mi 27. Jul 2005, 23:57 Antworten mit Zitat
jk
Team topfield.de
Team topfield.de
 
Anmeldungsdatum: 14.11.2003
Beiträge: 1272
Wohnort: Jennerdorf, Österreich


langsam, da muß doch noch etwas sein mit SMART und dem topf, es gibt doch die platten bei denen pin 1 getrennt werdern muß weil der topf SMART nicht zu 100% beherrscht.
irgednwo war da doch ein threat dazu, muß mal suchen....

_________________
Es gibt Menschen, die in Erfahrungswelten leben, die wir nicht betreten können. (John Steinbeck)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
BeitragVerfasst am: Do 28. Jul 2005, 0:40 Antworten mit Zitat
FireBird
Software-Guru
Software-Guru
 
Anmeldungsdatum: 09.04.2004
Beiträge: 395
Wohnort: Wien


Der Pin 1 ist die Reset-Leitung und damals ging es, glaube ich, um ein Timingproblem mit dem SMART-Feature nach dem Reset. Wir aber greifen direkt über den Hardwareport auf die Festplatte zu. In diesem Fall macht es keinen Unterschied, ob die Platte einen Datensektor oder die SMART-Informationen schickt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: Do 28. Jul 2005, 10:19 Antworten mit Zitat
FireBird
Software-Guru
Software-Guru
 
Anmeldungsdatum: 09.04.2004
Beiträge: 395
Wohnort: Wien


DeadBeef hat folgendes geschrieben::
// error register ???
volatile dword *pError = (dword*)0xb0012d58;
Es gibt ein Error-Register, dass aber parallel zum Feature-Register liegt. Damit müsste es auf 0xb0012d24 beheimatet sein, oder es ist etwas anderes.

Zitat:
// set the head value for whatever reason
*pHead = 0xe0;
Im Head-Register steht auch das Device-Flag, mit dem man zwischen Maser und Slave auswählen kann.

Jetzt wäre noch interessant, was es mit resource1 und 2 auf sich hat. Da wird es vermutlich wieder Firmwareabhängig.

Edit: Das Umschalten der AAM-Modes hat gestern funktioniert, auch wenn ich bei meiner Samsung SV1203 keinen Unterschied gehört habe. WinAAM hat es aber bestätigt.

MfG. FireBird
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: Do 28. Jul 2005, 11:20 Antworten mit Zitat
ramibi
Team topfield.de
Team topfield.de
 
Anmeldungsdatum: 27.08.2003
Beiträge: 5477
Wohnort: Saarland


FireBird hat folgendes geschrieben::

Edit: Das Umschalten der AAM-Modes hat gestern funktioniert, auch wenn ich bei meiner Samsung SV1203 keinen Unterschied gehört habe. WinAAM hat es aber bestätigt.


Hi FireBird,

das hört sich doch schon mal recht gut an Razz Razz

_________________
einen lieben Gruss von ramibi

Philips 32PW9534 + Topfield 5000 PVR mit VF-Display+ FW 5.12.05 v. 13.09.2005 + Samsung SV 1604 N + ein "Mark Kumke Display"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: Do 28. Jul 2005, 22:10 Antworten mit Zitat
DeadBeef
TAP-Guru
TAP-Guru
 
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 118
Wohnort: am Schwäbischen Meer


[quote="FireBird"]
DeadBeef hat folgendes geschrieben::
Edit: Das Umschalten der AAM-Modes hat gestern funktioniert, auch wenn ich bei meiner Samsung SV1203 keinen Unterschied gehört habe. WinAAM hat es aber bestätigt.


Ich hatte gar keine Zweifel daran, dass das "blinde" Umschalten vom AAM-Mode klappen würde. Very Happy Es wäre natürlich viel schöner, wenn das Auslesen der HDD Device-Information klappen würde. Dann ist es für den Benutzer transparenter, ob AAM bereits aktiv ist und welcher AAM-Wert vom Plattenhersteller empfohlen wird. Ich kann momentan wegen laufender Aufnahmen an meinem Topf nicht herumexperimentieren.

Gruß
DeadBeef

_________________
DeadBeef's TAP Collection
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: Do 28. Jul 2005, 23:29 Antworten mit Zitat
Bonni
Guru
Guru
 
Anmeldungsdatum: 30.03.2004
Beiträge: 1694
Wohnort: Hamm (Westf.)


Jungs, wann habt Ihr Linux auf der Kiste laufen, klappt das noch bis Weihnachten? Wink

_________________
Gruß Bonni

TF5000 - SW 10. Juni 2005 - 2 Quattro LNB - TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4

Vor dem Fragen schau mal in den Topf Wiki und lies dies
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: Fr 29. Jul 2005, 13:47 Antworten mit Zitat
Sheridan
TV-Junkie
TV-Junkie
 
Anmeldungsdatum: 01.03.2005
Beiträge: 123
Wohnort: Tübingen


Ja, vielleicht könnte man dann auch auf dem USB-Port ein 100 MBit-Netzwerk anbieten... bräuchte man halt noch nen Adapter, aber den kann sich zur Not selber löten Smile

Ich denke, es dauert nur noch ein paar Wochen, dann fangen die Jungs an, die letzten Firmwarefehler selber rauszumachen und HDTV-Support einzupflegen... Laughing

Viele Grüße,
Michael

_________________
TF5500PVR, Firmware 10.06.2005, 250 GB Samsung HA250JC, NiceDisplay 1.6b2, ImproBox 1.44RC15a, Jag's EPG 2.7b7, TSR-Commander 1.2, ProgressBarKeys 8.4bAPI1.22, MatrixSaver 1.7, ReZap 1.8, Automove 1.6a (in dieser Startreihenfolge)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: Fr 29. Jul 2005, 15:37 Antworten mit Zitat
Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru
 
Anmeldungsdatum: 01.01.2005
Beiträge: 1590
Wohnort: NRW


Sheridan hat folgendes geschrieben::
Ja, vielleicht könnte man dann auch auf dem USB-Port ein 100 MBit-Netzwerk anbieten... bräuchte man halt noch nen Adapter, aber den kann sich zur Not selber löten Smile

Nichts ist unmöglich ... Razz

Sheridan hat folgendes geschrieben::

Ich denke, es dauert nur noch ein paar Wochen, dann fangen die Jungs an, die letzten Firmwarefehler selber rauszumachen und HDTV-Support einzupflegen... Laughing

... das leider schon Sad .

_________________
TF5500PVR - FW 5.12.05 (13.Sep05) - Samsung SP1604N - Alphacrypt 3.05
TAP's: ScreenCapture - Jag'sAutoOff 07:00 - ImproBox - Jag'sEPG - NiceDisplay
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SMART Information, insbesondere Temperatur
  TOPFIELD.de Board Foren-Übersicht » TAP
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden  
Seite 1 von 6  
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Bei Antworten zu diesem Thema nicht mehr benachrichtigen
  
  
 Neuen Beitrag schreiben  Auf Beitrag antworten  



Powered by phpBB 2.0.11 © phpBB Group phpBB Style by Trushkin.net