Profil Acade - Du hast keine neuen Nachrichten. FAQ Mitgliederliste Suchen Benutzergruppen TOPFIELD.de Board Foren-Übersicht

Acade - Du hast keine neuen Nachrichten.
TOPFIELD.de Board Foren-Übersicht » TAP » TAPs für den 4000-er
Neuen Beitrag schreiben  Auf Beitrag antworten Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
TAPs für den 4000-er
BeitragVerfasst am: So 17. Jul 2005, 16:17 Antworten mit Zitat
hardi
Neuling
Neuling
 
Anmeldungsdatum: 17.07.2005
Beiträge: 5
Wohnort: Umgebung von Kassel


Gerne würde ich TAP-Programme für den Topfield 4000 schreiben, doch der ungeschützte Bereich des Loaders macht mir Sorgen!
Gerade als Beginner auf einen für mich neuen System, mit den bescheidenen Debugging-Möglichkeiten und unvollständiger Doku, werden wilde Pointer und andere Seiteneffekte bei der Programmentwicklung nicht auszuschließen sein.
Fragen:
1. Was kann ich vorher tun, um ein Zerstören des Loaders entgegenzuwirken?
2. Was muss ich wie sichern und wie kann ich nach einen Crash die Daten zurückspielen?
3. Weiß jemand, wie Topfield ihre Software bei neuen Systemen aufspielt?

Als letztes Mittel wäre für mich ein Durchtrennen der Schreibleitungen am EEPROM mit zusätzlicher Logik für Bereichsüberwachung denkbar. Gibt es ein Blockschaltbild?

Wer hat Informationen?
Wer kann helfen?

Oder habe ich nur hier im Board nicht an der richtigen Stelle gesucht?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: So 17. Jul 2005, 22:25 Antworten mit Zitat
farscap
Benutzer
Benutzer
 
Anmeldungsdatum: 15.07.2005
Beiträge: 25
Wohnort: Sachsen-Anhalt


Würde mich echt freuen wenn das klappt, habe von solchen Sachen zwar noch kein Ahnung ,aber man lernt je nie aus.Hoffentlich findest du jemanden der dir weiterhelfen kann.

farscap

_________________
TF PVR4000 40GB 5400U/min Segate
Alphacrypt Light
Firmware 4.58.81 27 Juni 2005
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: Mi 20. Jul 2005, 13:42 Antworten mit Zitat
farscap
Benutzer
Benutzer
 
Anmeldungsdatum: 15.07.2005
Beiträge: 25
Wohnort: Sachsen-Anhalt


Hallo ich bin´s nochmal.
Schau doch mal hier: http://topfield.abock.de/wiki/index.php/Hauptseite vorbei ,unter TAP steht auch was zum 4000´er.

farscap

_________________
TF PVR4000 40GB 5400U/min Segate
Alphacrypt Light
Firmware 4.58.81 27 Juni 2005
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: Mi 20. Jul 2005, 20:23 Antworten mit Zitat
hardi
Neuling
Neuling
 
Anmeldungsdatum: 17.07.2005
Beiträge: 5
Wohnort: Umgebung von Kassel


Danke für die Antwort. Den Link kenne ich bereits aber habe dort leider keine Antwort auf meine Fragen gefunden. Habe ich etwas übersehen?

Trotzdem ist es schön, dass überhaupt jemand antwortet und wenigstens einer Interesse an meinen Fragen hat. Ich hatte allerdings erwartet, dass ich eine inhaltliche Antwort auf meine ERSTE Frage in diesem Forum bekomme und nicht nahezu ignoriert werde...

Oder habe ich eine Un-Frage gestellt? Zu einfach, zu schwierig, zu unpräzise, im falschen Forum, zur falschen Zeit (Urlaubszeit)?

Aber bitte nicht NUR mit moralischer Unsterstützung antworten...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: Mi 20. Jul 2005, 22:06 Antworten mit Zitat Beitrag bearbeiten oder löschen
Acade
Software-Guru
Software-Guru
 
Anmeldungsdatum: 19.04.2005
Beiträge: 80
Wohnort: Bayern


Momentan ist halt wirklich nicht viel los im TAP-Board. Und mit dem 4000er kennen sich vielleicht auch nicht soviele so gut aus (ich auch nicht).

Ich weiß nicht, ob Du den Loader wirklich durch Pampapointer killen kannst, da muß ja schon die richtige Sequenz her, um ins Flash zu schreiben.

Ciao,
Acade

_________________
TF5000PVR / FW 5.11.55
http://acade.au7.de/disasmips.htm
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: Do 08. Sep 2005, 21:00 Antworten mit Zitat
hardi
Neuling
Neuling
 
Anmeldungsdatum: 17.07.2005
Beiträge: 5
Wohnort: Umgebung von Kassel


Schade!!

Ich hatte mir von diesem Board wirklich mehr versprochen.

Es ist wirklich schade, dass nach 7 Wochen immer noch (fast) keine inhaltliche Antwort auf meine Fragen gekommen ist.

Schade!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: Do 08. Sep 2005, 21:15 Antworten mit Zitat
ProjektC
TV-Junkie
TV-Junkie
 
Anmeldungsdatum: 13.11.2004
Beiträge: 248


Willst du nun irgendwelche Antworten aus den Mitgliedern rausprügeln wenn es keiner weis ?
Mit absicht macht das keiner.
Sollen nun tausend User schreiben, sie wissen es nicht, damit du die Bestätigung hast ?
Im TAP Bereich geht es nunmal zu 99,5 % um die TF 5X00 Serie, weil die TF 4000 Serie eben nicht dafür gemacht ist.
Nicht ohne Grund gibt es Weltweit fast keine TAP dafür.

Ich schätze mal in deinen speziellen Fall, musst du evtl eine eMail an Topfield schreiben, ob die dir weiterhelfen können.

_________________
Topfield PVR 5000 Firmware 10.06.05
JAG-EPG 2.7 B6a | ImproBox Version 1.44RC10
Philips DBOX 2 Neutrino JackTheGrabber
Philips Harmony 688 Firmware 2.9 Fernbedienung
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
BeitragVerfasst am: Do 08. Sep 2005, 21:36 Antworten mit Zitat
Strizzi
Team topfield.de
Team topfield.de
 
Anmeldungsdatum: 14.07.2003
Beiträge: 2899
Wohnort: Österreich


Hi,

der 4000 hat auch keine Möglichkeit TAPs automatisch zu starten,
das ist zwar alles gut gemeint,
aber ich sehe das eher als vergebene Liebesmühen. Crying or Very sad

Grüße Strizzi

_________________

Viel Nützliches steht im Topfield-Wikipedia | TAPs und Software für den Topfield
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: Do 08. Sep 2005, 21:57 Antworten mit Zitat
Happy
TAP-Guru
TAP-Guru
 
Anmeldungsdatum: 19.04.2003
Beiträge: 650
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe


Ich habe zu meinen 4000er Zeiten auch sehr um das verschenkte Potential getrauert. Crying or Very sad

Gruß,
Happy

_________________
http://topfield.hepke.com
-------------------------------------------
TF 5500 PVR - 300GB Maxtor - TF4000 PVR - 160GB Samsung - Yamaha RX-V 1500 - Autostart-TAPs: Autodelete, Jag's EPG, Improbox, Automove, Nice Display
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: Fr 09. Sep 2005, 8:07 Antworten mit Zitat
Anthea
Team topfield.de
Team topfield.de
 
Anmeldungsdatum: 13.02.2002
Beiträge: 7030
Wohnort: Fürth / Franken


Tja, das TAP-Interface wurde ja im 4000er "nachträglich" (aber noch bevor der 5000er kam) als Bonus für die lieben User eingeführt. Damals klang auch alles sehr euphorisch, aber dann stellte jemand fest, dass im gesamten System des 4000er kein Schutz existiert, da man ja bei der Entwicklung sicher war, "allein" zu sein. Daher konnte man über TAPs, sei es aus Böswilligkeit oder aus Unachtsamkeit, problemlos alle Flash-Bereiche beschreiben oder löschen, inklusive des Bootloaders, wodurch der Topf nur durch einen Eingriff direkt an der Hardware wieder zum Leben zu erwecken gewesen wäre.
Darum hat jemand in Korea Angst gekriegt und dann wurde die TAP-API für den Topf doch nicht freigegeben. Daraufhin setzte sich unser Boardmitglied PeN (der auch schon sehr lang nicht mehr da war Sad) hin und baute aus den TAP-Beispielen und genauer Untersuchung der Firmware selber eine TAP-API, und über die sind auch ein paar wenige TAPs für den 4000er geschrieben worden, von Leuten, die da nicht so viel Angst haben. So z.B. wurde ein Spectrum-Emulator geschrieben Wink
Ein Schaltbild vom Topf haben auch andere Leute hier schon vergeblich gesucht. Was man nicht hat, das kann man halt nicht weitergeben.

_________________
Meine Topfield-Seite
Die Topfield-Wikipedia
Über Anthea
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: Di 13. Sep 2005, 18:33 Antworten mit Zitat
hardi
Neuling
Neuling
 
Anmeldungsdatum: 17.07.2005
Beiträge: 5
Wohnort: Umgebung von Kassel


Nun bekomme ich langsam den Glauben an das Board wieder zurück! DANKE!
Wenn es keine Infos gibt, dann kann ich sie wohl auch nicht fordern.

Wenn aber keiner weiß, wie man selber einen "nackten" 4000er wieder hochziehen kann, gibt es dann Erfahrungswerte, was das Einschicken kostet und wie lange es dauert?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TAPs für den 4000-er
  TOPFIELD.de Board Foren-Übersicht » TAP
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden  
Seite 1 von 1  

Bei Antworten zu diesem Thema nicht mehr benachrichtigen
  
  
 Neuen Beitrag schreiben  Auf Beitrag antworten  



Powered by phpBB 2.0.11 © phpBB Group phpBB Style by Trushkin.net