Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen TOPFIELD.de Board Foren-Übersicht

Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
TOPFIELD.de Board Foren-Übersicht » TAP » Abhängigkeiten von TAPS zur API
Neuen Beitrag schreiben  Auf Beitrag antworten Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Abhängigkeiten von TAPS zur API
BeitragVerfasst am: Fr 10. Jun 2005, 20:30 Antworten mit Zitat
She
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
 
Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 78
Wohnort: Bad Soden


Hi zusammen,
ich verstehe mal wieder nix. Da ist ein eigener Thread für ne neue API und die TAP Guru erzeugen quasi am laufenden Band neue TAPs die auf diese API aufsetzen. Soweit so gut. Bringt es denn überhaupt was, diese TAPs mit der Firmware von März zu laden? Die Funktionen der neuen API stehen doch erst mit einer aktualisierten FW zur Verfügung, oder?
Ich steh auf dem Schlauch.
Gruß
SHE
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Re: Abhängigkeiten von TAPS zur API
BeitragVerfasst am: Fr 10. Jun 2005, 20:35 Antworten mit Zitat
rs5
Dauerglotzer
Dauerglotzer
 
Anmeldungsdatum: 18.10.2004
Beiträge: 428
Wohnort: Wien, Österreich


She hat folgendes geschrieben::
Hi zusammen,
ich verstehe mal wieder nix. Da ist ein eigener Thread für ne neue API und die TAP Guru erzeugen quasi am laufenden Band neue TAPs die auf diese API aufsetzen. Soweit so gut. Bringt es denn überhaupt was, diese TAPs mit der Firmware von März zu laden? Die Funktionen der neuen API stehen doch erst mit einer aktualisierten FW zur Verfügung, oder?
Ich steh auf dem Schlauch.
Gruß
SHE


Das stimmt ganz genau so. Mit der jetzigen Firmware brauchst du die Tap's noch nicht zu laden.

Allerdings dauert es ja meist einge Zeit bis die Tap's auch die neuen Funktionen richtig umsetzen.

Es macht meines Erachtens durchaus Sinn, schon Funktionen in Beta-Taps zu testen, damit dann, wenn die FW freigegeben ist, auch relativ rasch, die neuen Funktionen genutzt werden können.

Grüße
Reinhard

_________________
Ständig verschwinden Senioren im Internet, weil Sie "Alt" und "Entfernen" gleichzeitig drücken.

TF 5000 PVR + FW 10.06.05 + 250 GB HA250JC + 80GB Seagate + Vipower Wechselrahmen + Alphacrypt 2.02
Jag's EPG 2.7 B5 + Improbox 1.43 + Automove 1.3
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: Fr 10. Jun 2005, 20:36 Antworten mit Zitat
Happy
TAP-Guru
TAP-Guru
 
Anmeldungsdatum: 19.04.2003
Beiträge: 365
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe


Hi,
Du hast Recht, TAPs, die auf der neuen API basieren laufen mit aktueller Firmware nicht. Ich glaube aber nicht ,dass jemend momentan entsprechende TAPs veröffentlicht. Evtl. programmiert aber schon jemend im stillen Kämmerlein, für den Moment, wenn es dann soweit ist.

Gruß,
Happy

_________________
http://topfield.hepke.com
-------------------------------------------
TF 5500 PVR - 300GB Maxtor - TF4000 PVR - 160GB Samsung - Yamaha RX-V 1500 - Autostart-TAPs: Autodelete, Jag's EPG, Improbox, Automove, Nice Display
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: Fr 10. Jun 2005, 20:48 Antworten mit Zitat
She
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
 
Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 78
Wohnort: Bad Soden


...aber Gerti hat doch in der B5 irgendwelche Rücksprung-Themen drin, die doch auf die API aufsetzten, oder? Offensichtlich gibt es viele in der Community, die irgendwie die API auf ihrer Box haben.

Gibt es scho release planning dates für neue FW von Toppi?
Danke
SHE
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: Fr 10. Jun 2005, 20:49 Antworten mit Zitat
General
Team topfield.de
Team topfield.de
 
Anmeldungsdatum: 18.04.2003
Beiträge: 2444
Wohnort: OPR


die neue firmware ist gerade im betatest!

_________________
Topf 5000 (5.11.88.) + 160GB Samsung
General
ich schreibe immer alles klein weil ich es nicht besser weiß Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: Fr 10. Jun 2005, 20:56 Antworten mit Zitat
BlackOne
Guru
Guru
 
Anmeldungsdatum: 20.06.2003
Beiträge: 1879
Wohnort: Corleone\Sizilien wäre sehr schön


Rolling Eyes und sie sieht gut aus Laughing

_________________
BlackOne

warum ich immer alles klein schreibe? einfach nur so. Wink
-1xTF5500PVR+160GB Samsung+AlphaCrypt und 1xTF5510PVR+80GB Samsung/SpaunSMK9982F/2 MTI Blue Line Quat. LNB-
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: Fr 10. Jun 2005, 22:06 Antworten mit Zitat
Gerti
Team topfield.de
Team topfield.de
 
Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 4552
Wohnort: Bielefeld


Hi!

Um das mal aufzuklären...
Die beta 5 von ImproBox funktioniert mit der aktuellen Firmware und nutzt keine Funktionen der neuen API.
Die neue API bietet aber eine neue Funktion (die ich angefordert hatte), welche die Sprungfunktionen von ImproBox deutlich verbessern/vereinfachen können, daher habe ich schon eine Version für die neue API (und damit verbunden die aktuelle beta Firmware, bzw. zukünftige Firmware) programmiert, die ich ggf. den betatestern der neuen Firmware schonmal zur Verfügung stellen möchte um dann eine ordentliche Version zeitgleich zur neuen Firmware bereitstellen zu können.

Gruß,
Gerti

_________________
ImproBox V1.4 - Mehr als eine Alternative zum Original...
Topfield TF5000PVR im Black Panther Gehäuse mit VF Display - Firmware 5.11.88 vom 10. Juni 05 - Samsung SV1604N - Astra / Hotbird - 100cm Gibertini-Schüssel - Humax-LNBs - Ankaro 9/4 Multiswitch - ImproBox - SmartEPG - Nice Display - PBK - Screensaver
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: So 12. Jun 2005, 21:47 Antworten mit Zitat
Acade
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
 
Anmeldungsdatum: 19.04.2005
Beiträge: 56
Wohnort: Bayern


Genau genommen ist die Abhängigkeitskette so:

    TAP
    ->
    API-Dokumentation (PDF-Datei)
    ->
    API-Schnittstellen (TAP.H; @She: Bindeglied zwischen TAP und Bibliothek)
    ->
    API-Bibliothek (libtap.a; enthält die Sprungadressen in die Firmware)
    ->
    Firmware

Soll heißen: Ein TAP kann nur Funktionen mit Schnittstellenbeschreibung (in der API-Doku) nutzen,
beschrieben wird nur, was in der TAP.H auch vorhanden ist, dazu wiederum müssen die entsprechenden Sprungadressen in der libtap.a existieren, die wiederum auf gültige Funktionen in der FW zeigen.

Jetzt ist es aber so, daß man von oben her evtl. weniger sehen kann, als weiter unten schon da ist:

Eine Schnittstelle kann auch schon in einer früheren TAP.H vorhanden gewesen sein, dann könnte man sie dank der neuen Beschreibung auch schon mit dem alten API benutzen (evtl. noch mit Bugs). Im neuen API 1.22 sind das:

    TAP_Osd_GetBaseInfo
    TAP_Osd_GetBox
    TAP_Osd_PutBox
    TAP_Osd_Zoom
    TAP_Channel_GetFirstInfo
    TAP_Channel_GetNextInfo
    TAP_Usb_Cancel

Falls sie in der alten TAP.H noch nicht drin war, kann es immer noch sein, daß ihre Einsprungadresse schon in der alten libtap.a vorhanden war und mit dem neuen TAP.H genutzt werden kann; dafür gibt es im neuen API gerade kein Beispiel.

Und dann ist es noch möglich, daß neue Funktionen schon in der alten FW vorhanden sind und über die neue libtap.a gerufen werden könnten, wenn nicht die in libtap.a eingebaute Abfrage der FW-Version dies verhindern würde.
(In http://board.topfield.de/viewtopic.php?t=18665&start=20 habe ich beschrieben, wie man das patchen kann.)
Folgende Funktionen würden also evtl. auch schon mit 5.11.55 laufen, hab's aber nicht getestet:

    TAP_Hdd_ChangePlaybackPos (Servus Gerti Smile )
    TAP_Hdd_GotoBookmark
    TAP_Hdd_SetBookmark

Die restlichen neuen Funktionen von API 1.22 gehen mit der alten FW-Version definitiv nicht:

    TAP_Channel_GetCurrentSubTV
    TAP_Hdd_GetHddID
    TAP_PrintSys
    TAP_PutByte

Dafür tauchen im neuen TAP.H schon zwei Funktionen auf, die in der Doku noch nicht drin sind und wohl erst mit dem nächsten API beschrieben werden:

    TAP_Win_SetAvtice (sic! Sollte wohl TAP_Win_SetActive heißen, grmbl ...)
    TAP_Win_SetDrawItemFunc

Ciao,
Acade

_________________
TF5000PVR / FW 5.11.55
http://acade.au7.de/disasmips.htm
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: Mo 13. Jun 2005, 7:14 Antworten mit Zitat
TheHorse
ToppiHolic
ToppiHolic
 
Anmeldungsdatum: 28.02.2002
Beiträge: 5148


Acade hat folgendes geschrieben::
TAP_Channel_GetFirstInfo
TAP_Channel_GetNextInfo
Da du das gerade erwähnst. Im Beta-Thread hat mir keiner geantwortet:
Wie kriegt man da die versprochenen Infos raus? Statt die Infos über den ersten Dienst des laufenden Transponders kriege ich da immer nur die Infos über den ersten Sender in meiner Settingsliste. Der Abruf der weiteren Dienste des Transponders gelingt mir auch nicht. Wenn ich die Funktion aufrufe, solange sie 1 als Rückwert gibt, crasht die Kiste.
Wem ist es gelungen, die versprochenen Infos mithilfe der neuen Funktionen rauszuholen? Für einen Tipp wäre ich dankbar.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
perfektes Forum
BeitragVerfasst am: Mo 13. Jun 2005, 13:56 Antworten mit Zitat
She
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
 
Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 78
Wohnort: Bad Soden


...einfach genial die Antworten. Rein technisch verstehe ich alles, aber zum Progammieren reichts dann doch nicht. Die primäre Antwort habe ich in Gertis Antwort gefunden.

Danke an alle.
Gruß
SHE
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: Di 14. Jun 2005, 19:53 Antworten mit Zitat
Acade
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
 
Anmeldungsdatum: 19.04.2005
Beiträge: 56
Wohnort: Bayern


TheHorse hat folgendes geschrieben::
Acade hat folgendes geschrieben::
TAP_Channel_GetFirstInfo
TAP_Channel_GetNextInfo
Da du das gerade erwähnst. Im Beta-Thread hat mir keiner geantwortet:
Wie kriegt man da die versprochenen Infos raus? Statt die Infos über den ersten Dienst des laufenden Transponders kriege ich da immer nur die Infos über den ersten Sender in meiner Settingsliste. Der Abruf der weiteren Dienste des Transponders gelingt mir auch nicht. Wenn ich die Funktion aufrufe, solange sie 1 als Rückwert gibt, crasht die Kiste.
Wem ist es gelungen, die versprochenen Infos mithilfe der neuen Funktionen rauszuholen? Für einen Tipp wäre ich dankbar.


Bevor Dir wieder keiner antwortet Sad : Ich kann dazu leider nix sagen, weil ich noch nicht auf die 88er FW gewechselt bin (mach ich erst, wenn ich nicht mehr zurück will) und für die 55er lohnt es sich auch nicht mehr so recht (wenn es da überhaupt schon wirklich geht Confused ).

Ciao,
Acade

_________________
TF5000PVR / FW 5.11.55
http://acade.au7.de/disasmips.htm
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: Di 14. Jun 2005, 20:07 Antworten mit Zitat
TheHorse
ToppiHolic
ToppiHolic
 
Anmeldungsdatum: 28.02.2002
Beiträge: 5148


Jou, igendwann kommt mir oder einem anderen schon die Erleuchtung.
Hat ja Zeit.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: Di 14. Jun 2005, 23:22 Antworten mit Zitat
FireBird
Dauerglotzer
Dauerglotzer
 
Anmeldungsdatum: 09.04.2004
Beiträge: 252
Wohnort: Wien


Servus TheHorse,

ich fürchte, da hatten die Schreiber der Funktion und des Manuals unterschiedliche Auffassungen. Zumindest crasht die folgende Schleife bei mir nicht:

Code:

int            svcType, Ret;
TYPE_TapChInfo chInfo;

  svcType = 0;
  Ret = TAP_Channel_GetFirstInfo (svcType, &chInfo);
  do
  {
    TAP_Print (Channel=%s\r\n", chInfo.chName);
    Ret = TAP_Channel_GetNextInfo (&chInfo);
  }
  while (Ret!=0);


Das rettet Dich aber nicht darüber hinweg, dass Du alle Services erhältst.

MfG. FireBird
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: Mi 15. Jun 2005, 6:11 Antworten mit Zitat
TheHorse
ToppiHolic
ToppiHolic
 
Anmeldungsdatum: 28.02.2002
Beiträge: 5148


Zitat:
Das rettet Dich aber nicht darüber hinweg, dass Du alle Services erhältst.
Also nicht die des laufenden Transponders. Evtl. interpretiere ich ja auch die Aussage "currently running TP" falsch oder die haben sich tatsächlich nicht abgesprochen, als die Doku entstand.
OK, schieben wir die Funktion als nicht zielführend beiseite. Wink
Danke fürs Ausprobieren.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abhängigkeiten von TAPS zur API
  TOPFIELD.de Board Foren-Übersicht » TAP
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neuen Beitrag schreiben  Auf Beitrag antworten  



Powered by phpBB 2.0.11 © phpBB Group phpBB Style by Trushkin.net