Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen TOPFIELD.de Board Foren-Übersicht

Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
TOPFIELD.de Board Foren-Übersicht » TAP » Disassembler für MIPS-CPUs
Neuen Beitrag schreiben  Auf Beitrag antworten Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Disassembler für MIPS-CPUs
BeitragVerfasst am: Mo 25. Apr 2005, 23:27 Antworten mit Zitat
Acade
Mein erster Beitrag
 
Anmeldungsdatum: 19.04.2005
Beiträge: 1
Wohnort: Bayern


Weil ja schon öfters nachgefragt wurde und so ein Teil anscheinend tatsächlich nicht so einfach zu bekommen ist, habe ich am Wochenende mal eben dieses praktische Tool programmiert (http://acade.au7.de/disasmips.htm).

Man dumpt sich also per TAP das RAM auf die Platte (um das Entpacken der FW braucht man sich dann auch nicht mehr zu kümmern), gleichzeitig auch noch die Adressen der API-Tabelle in ein separates File, und schon kann man in den Innereien wühlen.

Allerdings sollten schon etliche MIPS-Kenntnisse vorhanden sein, es empfiehlt sich die Lektüre des Befehlssatz-Manuals
<Suchmaschine: "Load and store instructions transfer data between the memory system">
und auch vieler guter allgemeiner Infos in
<Suchmaschine: "The MIPS register use convention provides">.

Also nicht wundern, wenn z.B. unmittelbar nach Jump- und Branch-Instruktionen ein Befehl kommt, der aber noch vor dem Sprung ausgeführt wird ...

Viel Spaß beim Stöbern,
Acade

_________________
TF5000PVR
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: Di 26. Apr 2005, 11:16 Antworten mit Zitat
jk
Team topfield.de
Team topfield.de
 
Anmeldungsdatum: 14.11.2003
Beiträge: 877
Wohnort: Jennerdorf, Österreich


Shocked WOW Shocked
danke für das spielzeug!

_________________
Es gibt Menschen, die in Erfahrungswelten leben, die wir nicht betreten können. (John Steinbeck)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
BeitragVerfasst am: Di 26. Apr 2005, 12:36 Antworten mit Zitat
Aldarin
Timeshifter
Timeshifter
 
Anmeldungsdatum: 06.04.2004
Beiträge: 504
Wohnort: Wien


Very Happy Richtig Hardcore Very Happy
das Spielzeug Wink

Gruß
Aldarin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: Di 26. Apr 2005, 16:11 Antworten mit Zitat
Kimi
Guru
Guru
 
Anmeldungsdatum: 16.11.2002
Beiträge: 1151
Wohnort: Schweiz


@Acade:

können wir dann bald mit einem Werk ala "Inside inofficial TAP API?" rechnen Wink?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Disassembler für MIPS-CPUs
  TOPFIELD.de Board Foren-Übersicht » TAP
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neuen Beitrag schreiben  Auf Beitrag antworten  



Powered by phpBB 2.0.11 © phpBB Group phpBB Style by Trushkin.net